Berichte 2018

 

Wintercup

 

2018

 

 

 

 

 

Am Sonntag 04. Februar 2018 trafen sich die Turnerinnen und Turner von Horgen, Stäfa-Üerikon, Samstagern, Schönenberg, Wädenswil und Gossau zum alljährlichen Wintercup. In diesem Jahr fand der gut organisierte Wettkampf in der Glärnisch Sporthalle in Wädenswil.

 

 

 

Schon früh am Morgen eröffneten die K2 Turnerinnen und Turner den Wettkampf. An allen Geräten wurde konzentriert gearbeitet. Auch die Wertungsrichter waren, trotz der frühen Stunde, hellwach und übersahen keinen Fehler. Den ganzen Tag über zeigten Turnerinnen und Turner in den Kategorien K1-K6 was sie bis jetzt gelernt hatten.

 

 

 

Obwohl bei diesem (Test-) Wettkampf die meisten Riegen noch nicht ganz bereit sind, wurden tolle Leistungen gezeigt. Auch unsere Horgnerinnen mussten sich nicht verstecken. Allen voran Larina Gurtner, sie gewann in der Kategorie K3 und durfte aufs oberste Treppchen steigen.

 

 

 

Herzliche Gratulation Larina

 

 

K3

 

Auch Michèle Honegger konnte, trotz eines Sturzes am Reck, noch den 3. Platz in der Kategorie 6 verteidigen.

 

 

 

Herzliche Gratulation Michèle

 

 

K6

 

 

 

In fast allen Kategorien fanden sich ein paar rot/schwarze Wettkampfdresse unter den ersten zehn Plätzen. Selbst unsere neuen Turnerinnen lieferten überraschende Ereignisse.

 

 

 

 

 

K1                                                             K2

 

 

 

 

 

K4                                                             K5

 

Wir dürfen auf einen gelungenen Wettkampf zurückblicken. Auch wenn eine unserer Turnerinnen für ein paar Schreckminuten in der grossen Halle gesorgt hatte. Das Einturnen an den Ringen verlief ihr noch recht gut. Unter den Augen der Wertungsrichter konnte sie ihre Übung dann aber nicht mehr wie gewünscht durchturnen. Ein Fehler beim Auskugeln führte dazu, dass sie von den Ringen stürzte. Zum Glück konnte bald Entwarnung gegeben werden. Auch eine Kontrolle im Spital hatte zum Glück „nichts“, ausser nachträglichen Sturzschmerzen, ergeben.

 

 

 

Mit noch etwas Training dürfen wir voller Erwartungen auf die kommende Wettkampfsaison blicken. Diese wird mit dem Kantonalen Frühlingswettkampf am 14./15. April in Neftenbach gestartet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An unseren Wettkämpfen freuen wir uns über jeden Zuschauer J

 


berichte 2017

 

Jahresbericht Geräteturnen 2017

 

 

 

 

 

 

Fast vollzählig starteten wir nach den Weihnachtsferien in das neue Jahr. Nach einem Snowboardunfall musste Leonie etwas pausieren und konnte bei den ersten Wettkampfvorbereitungen nicht dabei sein. In grossen Schritten ging es Richtung Wintercup. Unsere 11 neuen Turnerinnen machten ihre Sache nicht schlecht. Es war aber auch klar zu erkennen, dass bis zum Frühlingswettkampf noch viel zu arbeiten war.

 

In den Sportferien hatte Leonie nochmals Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Snowboard und brach sich den Arm. Ihr gestecktes Ziel, den Kantonalfinal zu erreichen, wurde damit komplett zerstört.

 

 

 

Im März, noch vor dem ersten offiziellen Wettkampf, bestand Cécile Werro die Prüfung zum Wertungsrichter Brevet 1. Wir sind stolz darauf einen weiteren Wertungsrichter in unserem Team zu haben. Herzliche Gratulation Cécile!!

 

 

 

Anfangs April starteten wir mit dem Frühlingswettkampf in die neue Saison. Die anstrengenden Trainings machten sich langsam bemerkbar. Unsere Horgnerinnen zeigten, dass sie seit dem Wintercup so einiges gelernt hatten. Über die ganze Saison wurden immer wieder Steigerungen sichtbar. Besonders die K3-Gruppe entwickelte sich zu einem starken Team. Beim K5A und dem K6 durfte man langsam an den Kantonalfinal denken. Zu diesem Wettkampf können sich nur die 26 resp. 21 besten Turnerinnen aus dem Kanton qualifizieren. Im September an der Kant. Gerätemeisterschaft wurde im Anschluss der Rangverkündigung die Teilnehmerinnen für den Kantonalfinal bekannt gegeben. Die Freude war riesig als die Namen Delia Matthys K5A und Michèle Honegger K6 verlesen wurden. Beide durften zu diesem Wettkampf nach Domat Ems reisen. Wir sind stolz auf unsere beiden Turnerinnen und ihre super Leistungen. Alle Ranglisten sind unter www.ztv.ch zu finde

 

Auch unsere junge Gruppe, das Vereinsgeräteturnen, wagte sich an die ersten Wettkämpfe. Zum allerersten Mal standen sie an der AZO-Regionenmeisterschaft vor einem fachkundigen Publikum. Leider fehlte eine Teilnehmerin wegen Krankheit. Die restlichen Turner/innen liessen sich aber nicht beirren und zeigten eine ansprechende Boden-Stuffenbarren Kombination. Jetzt war der Grundstein gelegt. In den nächsten Trainingswochen wurde für das Kantonale Turnfest im Tösstal trainiert. Zusammen mit der Aktiv-Riege vom TV-Horgen hatten sie sich für einen dreiteiligen Wettkampf angemeldet. Auch diese Aufgabe meisterten sie recht gut, mussten aber schon mit den einen oder anderen Schwierigkeiten kämpfen. Voll motiviert, mit dem Wissen wo noch gearbeitet werden muss, starteten sie nach den Sommerferien. Ein Chränzliprogramm und ein neues Wettkampfprogramm musste her. Schon bald wurde für Martina klar, dass eine Hauptleitung für sie nicht mehr in Frage kam. So entschied sie sich, die Gruppe noch bis zum Chränzli zu begleiten. Danach würde Tanja Widmer die Gruppe übernehmen. Sie besuchte einen Kurs, befasste sich mit den Wettkampfweisungen und den zu turnenden Elementen. Zudem suchte sie intensiv nach weiteren Turnerinnen und wurde auch fündig. Mit ca. 5 Neumitgliedern arbeitet Tanja an einem neuen Bodenprogramm für 2018. Ich glaube, wir dürfen alle gespannt sein, was uns die dynamische Gruppe im 2018 zeigen wird. Sie werden zusammen mit der Damenriege und den Aktiven am Thurgauer Turnfest teilnehmen.

 

 

 

 

 

 

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/sf008b15e84b673e7/image/i5f27db647845a25a/version/1503568699/image.jpg     https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/sf008b15e84b673e7/image/id11dd3e08ba981f4/version/1503568699/image.jpg

 

   

 

 

 

 

 

 

 

Nach 5 Jahren ohne Turner-Chränzli (mangels Regie) wurde nun endlich wieder jemand gefunden der die Organisation übernahm. Mit dem Motto 80’s war für uns vom Getu schnell klar, wir möchten nach den Klängen von Dirty Dancing ein Boden-Sprungprogramm zeigen. Mit knapp 50 Turner/innen studierten wir, in einem ersten Schritt, in zwei Gruppen ein Programm ein. Was anfänglich ziemlich chaotisch wirkte, wurde langsam zu einem ansehnlichen Programm zusammen gefügt. Dann, im November, war es endlich soweit. So ziemlich nervös warteten wir auf die erste Vorführung. Unsere Truppe musste noch die Ehrungen abwarten bevor sie loslegen durften. Drei Turnerinnen, Larina Gurtner K2, Delia Matthys K5A und Michèle Honegger K6, wurden für ihre tollen Leistungen, zusammen mit drei Kunstturner/innen, geehrt und durften sich ein Geschenk überreichen lassen. Danach ertönte Stay aus dem Kult-Musical und das Getu konnte los legen. Noch immer ziemlich nervös vom ungewohnten Rampenlicht und den noch ungewohnteren Ehrungen, wurden Elemente zum Teil einfach vergessen. Die Zuschauer schienen es aber gar nicht zu bemerken und spendeten der grossen Truppe tosenden Applaus. Die zweite Aufführung am Sonntag wurde dann vollständig und wesentlich entspannter geturnt und wieder mit lautem klatschen belohnt.

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                              

 

Durch die vielen Chränzliproben blieb so einiges auf der Strecke. Wir verzichteten auf die gemeinsamen Aktivitäten mit der Mädchenriege wie Reisli und Chlausabend. Das Grillieren konnte wegen schlechtem Wetter ebenfalls nicht stattfinden. Auch unsere Wettkampfvorbereitung blieb auf dem Minimum. Es blieb kaum Zeit für neue Elemente. Trotzdem arbeiteten die Mädchen bei jeder Gelegenheit intensiv an den neuen Übungen und waren eigentlich froh, dass wir nicht noch mehr Trainings für Gemeinsamkeiten geopfert hatten. Ein kleiner Teil der Turnerinnen durfte im Dezember mit nach Filzbach ins alljährlich Trainigsweekend vom Getu Stäfa-Üerikon.

 

 

 

Unser Leiterteam war in diesem Jahr ebenfalls sehr aktiv. Es wurden sehr viele Kurse besucht und Ausbildungen angestrebt. Zudem durften wir drei neue Hilfsleiterinnen im Team begrüssen. Auch die Frage, wie geht es weiter, wenn ich (Helene) die Hauptleitung abgeben werde, konnte erfolgreich geklärt werden. Es freut mich sehr, dass Cécile Werro die Herausforderung annimmt und ab Sommer 2018 so langsam die Zügel in die Hand nehmen wird. Ich werde Cécile noch eine ganze Weile begleiten und ihr helfen sich in ihr neues Amt einzuleben. Ausserdem wird Marina Zürcher im 2018 die anspruchsvolle Ausbildung, Wertungsrichter Brevet 2, in Angriff nehme. Somit wäre auch dieser Bereich abgedeckt.

 

Das Geräteturnen Horgen darf mit einem tollen Team in eine geregelte Zukunft blicken.

 

Ich bedanke mich beim ganzen Team für die aktiven Einsätze für unsere Riege.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportzentrum Kerenzerberg:    Bei dieser Aussicht macht das Training noch mehr Spass  

 


 

Bündnermeisterschaft Domat Ems     2017

 

 

 

Nach kurzer Vorbereitungszeit durften Delia Und Michèle am Samstag 16. September nach Domat Ems reisen. Beide mussten schon in den zwei Wochen Vorbereitungszeit mit Problemen kämpfen. Delia konnte nur zwei Trainings absolvieren, danach wurde sie von einer Grippe lahm gelegt. Michèle versuchte an ihrem Problemgerät, dem Reck, das Training zu intensivieren. Dies brachte ihr schmerzhafte grossflächige Blasen ein. An ein weiteres Training am Reck war nicht mehr zu denken, wenn am Wettkampf die Hände halten sollten.

 

Ziemlich nervös musste Delia als erste der beiden Horgnerinnen in Domat Ems antreten. Für Delia war es die erste Qualifikation für den “Kantonalfinal“. Die Nerven hielten nicht so recht und so unterliefen ihr Fehler am Reck und am Boden, die ihr währen der ganzen Saison nicht passierten. An den Schaukelringen konnte sich Delia eine sehr gute Note erturnen. Die beiden Sprünge gelangen ihr ebenfalls recht gut, sie musste aber eher eine spärliche Noten entgegen nehmen.

 

   

 

 

 

 

Für Michèle war es nicht die erste Qualifikation. Sie durfte schon im K5 am Kantonalfinal in Urdorf teilnehmen. Auch wenn die Hände wieder heilten, blieb das Reck ihr Zittergerät. Obwohl beim Einturnen alles recht gut lief, musste sie unter den Augen der strengen Wertungsrichter das Gerät sogar verlassen. Dies wirkte sich natürlich stark auf die Note aus. An den restlichen Geräten turnte Michèle solide Übungen, wie wir es von ihr kennen. Am Boden und an den Schaukelringen konnte sie sogar ihre Noten steigern.

 

 

 

 

 

 

 

            

 

 

 

 

 

Trotz Patzern dürfen die beiden stolz auf ihre Leistungen sein. Es ist im Kanton Zürich besonders schwierig sich in die 27 besten Turnerinnen zu kämpfen. Das Feld der Konkurrentinnen ist sehr gross und das Niveau sehr hoch.

 

 

 

 

 

Wir vom Leiterteam sind stolz auf unsere beiden Turnerinnen

 

 

 

Bildergebnis für herzliche gratulation

 


Download
Kantonale Gerätemeisterschaft 2017
Kantonale Gerätemeisterschaft 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 745.0 KB

Download
Kantonaler Geräteturnerinnentag - 1.&2. Juli 2017 in Urdorf
Urdorf 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 705.6 KB

Download
AZO Regionalmeisterschaft Schönenberg 2017
AZO_RMS 2107.pdf
Adobe Acrobat Dokument 779.8 KB

Download
Gerätewettkampf Bonstetten
Bonstetten 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 545.3 KB

Download
Frühlingsmeisterschaft in Menzingen
Frühlingsmeisterschaft Menzingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.2 KB

Download
Bericht Wintercup Horgen 5.2.2017
Bericht 2017 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 453.4 KB

Berichte 2016

Download
Jahresbericht Geräteturnen 2016
Jahresbericht 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 429.6 KB

Download
Herbstlager in Standsstad 2016
Lager Stansstad2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 927.0 KB

Download
Kantonale Gerätemeisterschaft 2016 Rafz
Kant Gerätemeisterschaft 2016 Rafz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.0 KB

Download
Kantonaler Geräteturnerinnentag 2016 Freienstein
Kantonaler Geräteturnerinnentag 2016 Fre
Adobe Acrobat Dokument 193.1 KB

Download
Kantonaler Wettkampf in Volketswil
Kant.Volketswil 16docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.7 KB

Download
Frühlingswettkampf 2016
Frühlingswettkampf 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.3 KB

Download
Wintercup 2016
Wintercup 2016.Berichtdocx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 812.5 KB

Berichte 2015

Download
Jahresbericht 2015
Jahresbericht 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 343.7 KB

Download
Kant. Geräteturnerinnentag Egg
Kantonaler Geräteturnerinnentag 2015 Egg
Adobe Acrobat Dokument 337.8 KB

Download
Kantonaler Frühlingswettkampf
Kant Frühlingswettkampf 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.2 KB

Download
Wintercup 2015
Bericht Wintercup 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 895.1 KB

Berichte 2014

Download
Jahresbericht Getu 2015
Jahresbericht-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.1 KB

Download
Kantonale Gerätemeisterschaft Effretikon
Kantonale Gerätemeisterschaft 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 797.7 KB

Download
Wettkampf Fehraltorf 2014
Fehraltorf 2014.pdf -.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.9 KB

Download
Kantonaler Gerätewettkampf Andelfingen
Kantonaler Gerätewettkampf.Andelfingen 1
Microsoft Word Dokument 741.4 KB

Download
Regionenmeisterschaft Thalwil
Regionenmeisterschaft 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 735.5 KB

Download
Trainingslager Erlenbach 2014
Trainingslager 14 Erlenbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 950.4 KB

Download
Kant. Frühlingswettkampf 2014
Kantonaler Frühlingswettkampf 2014.docx
Microsoft Word Dokument 1.5 MB

Download
Wintercup 2014
Wintercup 2014-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 476.7 KB

Berichte 2013

Download
Jahresbericht 2013
Jahresbericht2013 Geräteturnen Horgen.p
Adobe Acrobat Dokument 221.1 KB

Download
Kantonale Gerätemeisterschaften Embrach 2013
Kantonale Geraetemeisterschaften 2013 Em
Adobe Acrobat Dokument 422.5 KB

Download
Schweizermeisterschaft Geräteturnen 2013
Schweizermeisterschaft Geraeteturnen 201
Adobe Acrobat Dokument 204.4 KB

Download
Schweizermeisterschaft Geräteturnen 2013
Schweizermeisterschaft Geraeteturnen 201
Adobe Acrobat Dokument 204.4 KB

Download
Trainingslager Stansstad 2013
Trainingslager 2013 Stanstad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 488.9 KB

Download
AZO Wettkampf Hombrechikon und Kant. Gerätewettkampf Volketswil 2013
AZO-Hombi und Kant Geraetewettkampf Volk
Adobe Acrobat Dokument 516.6 KB

Download
Airtracktraining 2013
Bericht offenes Airtracktraining 2013 Ju
Adobe Acrobat Dokument 516.4 KB

Download
Kant. Frühlingswettkampf Pfäffikon 2013
Kantonaler Fruehlingswettkampf Pfaeffiko
Adobe Acrobat Dokument 796.9 KB

Download
Trainingslager Erlenbach 2013
Trainingslager 2013 Erlenbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 662.8 KB

Download
Wintercup 2013
Wintercup 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Berichte 2012

Download
Jahresbericht Geräteriege 2012
Jahresbericht Geraeteriege 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 567.4 KB
Download
Trainingslager Stansstad 2012
Trainigslager Stansstad 2012 Oktober.pdf
Adobe Acrobat Dokument 822.7 KB
Download
Kantonalfinal Urdorf 2012
Kantonalfinal 2012 Urdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 848.4 KB
Download
Kantonale Gerätemeisterschaften Effretikon 2012
Kantonale Geraetemeisterschaft Effretiko
Adobe Acrobat Dokument 356.9 KB
Download
Kantonaler Geräteturnerinnentag Kloten 2012
Kantonaler Geraeteturnerinnentag Kloten
Adobe Acrobat Dokument 114.9 KB
Download
AZO Regionenmeisterschaft Zumikon 2012
AZO Regionenmeisterschaft Zumikon 2012 M
Adobe Acrobat Dokument 384.2 KB
Download
Kantonaler Gerätewettkampf Regensdorf 2012
Kantonaler Geraetewettkampf Regensdorf 2
Adobe Acrobat Dokument 120.9 KB
Download
Kantonaler Frühlingswettkampf Niederglatt 2012
Kantonaler Fruehlingswettkampf Niedergla
Adobe Acrobat Dokument 347.8 KB
Download
Wintercup 2012
Wintercup 2012 Januar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Berichte 2011

Download
Jahresbericht Geräteriege 2011
Jahresbericht Geraeteriege 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 583.9 KB
Download
Kantonale Gerätemeisterschaften Fehraltorf 2011
Kantonale Geraetemeisterschaften Fehralt
Adobe Acrobat Dokument 246.3 KB
Download
Kantonaler Gerätewettkampf Stäfa 2011
Kantonaler Geraetewettkampf der Geraetet
Adobe Acrobat Dokument 285.8 KB
Download
AZO Regionenmeisterschaft Stäfa 2011
AZO Regionenmeisterschaft Staefa 2011.pd
Adobe Acrobat Dokument 405.6 KB
Download
Kantonaler Frühlingswettkampf Egg 2011
Kantonaler Fruehlingswettkampf Egg 2011.
Adobe Acrobat Dokument 509.2 KB
Download
Trainingslager Erlenbach 2011
Trainingslager 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 555.0 KB
Download
Wintercup 2011
Wintercup 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.2 KB
Download
Jahresbericht Geräteriege 2010
Jahresbericht Geraeteriege 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 469.0 KB
Download
Jahresbericht Geräteriege 2009
Jahresbericht Geraeteriege 2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 KB