Berichte 2023

Jahresbericht der Kunstturnerinnen 2023

Einmal mehr durften die Kunstturnerinnen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Erfolge erreichten die Mädchen nur dank intensiven Trainings, die bereits am zweiten Tag des Jahres begannen. Wer anwesend war, trainierte während vier Tagen täglich 4 Stunden. Ohne Training kein Erfolg!

Nach dem Besuch des Kampfrichterkurses der Kampfrichterinnen Elena Peritore und Josefine Bischofberger wurden die bereits einstudierten Übungen noch mit Neuerungen ergänzt. Auch in den Sportferien fanden die regulären Trainings dreimal wöchentlich ohne Unterbruch statt, denn am 11. März begann mit dem Alpencup in Küssnacht die Wettkampfsaison. Diesen Wettkampf nutzten die Turnerinnen als Hauptprobe für den Heimwettkampf (6. Schwanen – Cup).

Am 18./ 19. März galt es nicht nur für die Turnerinnen, nein auch für die Eltern, grossen Einsatz zu zeigen. Alle packten tatkräftig zu, einige von Freitagabend bis Sonntagabend fast pausenlos.

Unsere Turnerinnen erturnten 11 Auszeichnungen sowie 3 Podestplätze durch Elin Mall 1. Platz, Flor Buess 2. Platz und Lily Becker-Fahr 3. Platz.

Allen Eltern sowie den Turnerinnen danke ich ganz herzlich für die Superleistungen. Miteinander erlebten wir wieder einen tollen Heimwettkampf.

Danach starteten unsere Turnerinnen an weiteren Wettkämpfen in der ganzen Schweiz. Je nach Alter waren es bis zu zehn. Den grossen Turnerinnen Open und P4 bot ich eine Übernachtung in Uetendorf an, als Dank für die Vorbildfunktion und Mithilfe bei den jüngeren Turnerinnen. Sie genossen den Abend, da am anderen Tag der Wettkampf für sie erst nach zehn Uhr begann.

An all den Wettkämpfen erturnten die Mädchen 11 Podestplätze und viele Auszeichnungen. Die glücklichen Podestturnerinnen waren: Elena Zeltner 1x Gold, 2x Bronze, Lily Lehmann 1x Gold, 1x Bronze, Lily Becker-Fahr 2x Bronze, Elin Mall 1x Gold, Flor Buess 1x Bronze, 1x Silber. Elena und Lily Becker-Fahr holten zusätzlich noch Bronze als Mannschaft.

Wie jedes Jahr verbrachten mehrere Turnerinnen die letzte Sommerferienwoche im Sommerlager in Utzenstorf. Wieder hiess es täglich

6 – 7 Stunden trainieren. Die Aufbauarbeiten für das nächsthöhere Programm konnten in Angriff genommen werden. Die Lagerwoche unterbrachen wir mit einem Besuch im Zirkus Knie in Bern und danach gönnten wir uns ein feines Nachtessen im Coop Restaurant, damit die Köchin für einmal nicht kochen musste.

An dieser Stelle möchte ich den beiden Lagerköchinnen, Maja und Agnes, die sich die Woche teilten, herzlich danken. Sie haben uns kulinarisch einmal mehr verwöhnt.

Natürlich feierten wir mit einer kleinen Überraschung auch Nicolas Geburtstag, der alljährlich in die Lagerwoche fällt.

Den Trainerinnen Alicia und Francine sowie dem Trainer Piero danke ich ganz herzlich für die grosse Unterstützung. Miteinander erlebten wir tolle Tage.

Nach den Sommerferien konnten wir 5 neue Turnerinnen aufnehmen und zwei junge Trainerinnen Samira und Sarah Michelle gewinnen. Samira war früher aktiv im Geräteturnen und Sarah Michelle machte ihre Karriere im Kunstturnen, wo ich sie viele Jahre begleiten durfte. Somit wurde unser Team erneut mit zwei weiteren qualifizierten Trainerinnen verstärkt. Ich freue mich sehr auf ihre Unterstützung.

Für die grossen Turnerinnen fand am 23./24. September ein weiterer Höhepunkt statt. Sie durften wieder beim Wettkampf unseres Gastvereins in Deutschland teilnehmen. Direkt nach der Ankunft, am Samstagmittag, durften wir in der Wettkampfhalle ein Podiumstraining durchführen. So konnten die Mädchen Bezug zu den Geräten aufnehmen. Danach freuten wir uns auf die deutschen Spezialitäten im naheliegenden Restaurant und gingen rechtzeitig schlafen, denn am Sonntagmorgen mussten die ersten bereits um 7:00 Uhr einturnen. Da meine langjährige Leiterkollegin Antonietta, die uns seit Jahren immer begleitete, aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausfiel, betreuten sich unsere Turnerinnen gegenseitig, so dass ich meinen Kampfrichterinneneinsatz trotzdem wahrnehmen konnte. Sie nahmen ihre neue Aufgabe sehr ernst und halfen sich gegenseitig vorbildlich. Liebe Antonietta, wir haben dich sehr vermisst. Dein Humor und deine moralische Unterstützung haben uns sehr gefehlt. Dieses Jahr bist du wieder dabei!

Die Mädchen erturnten erfreuliche Resultate.  Lily Lehmann erreichte in der Leistungsklasse 2 den 4. Platz. Nur zwei Zehntel fehlten ihr zum Podestplatz. Flor, Nicola, Elin und Lily B-F. konnten in der LK 3 in der Mannschaft antreten und freuten sich über den 5. Platz.

In den Herbstferien genossen die Mädchen eine weitere Intensivwoche, die wir am Mittwochnachmittag mit einem kurzen Ausflug in den Kinderzoo Rapperswil unterbrachen.

Nachdem uns der Samichlaus das ganze Jahr beobachtet hatte, besuchte er uns am 6. Dezember und lobte die Mädchen für den fleissigen Einsatz. Einige Ermahnungen konnte er auch dieses Jahr nicht unterlassen. «Ja, ja, ihr wisst schon, das Schwatzen an den Geräten stört die Konzentration und deshalb solltet ihr es unterlassen!» Ob er es nächstes Jahr wohl wiederholen muss?

Ein Jahr darf nicht zu Ende gehen ohne allen, die mich unterstützten, danke zu sagen.  Herzlichen Dank an das Leiterteam und an die treuen Eltern, die stets beim Aufstellen und Abräumen helfen.

Lieber Ken, ohne deine verständnisvolle Unterstützung würde vieles fehlen. Hab tausend Dank von mir!

Auch vielen herzlichen Dank an die verständnisvollen Helfer in der Abteilung Liegenschaften der Gemeinde Horgen, allen voran Frau Gabi Pietsch. Liebe Frau Pietsch, ich brauche Sie noch viele Jahre. Sie verstehen mich so gut und können jeden Wunsch von mir ablesen.

Es freute mich auch sehr, den neuen Gemeindepräsidenten Herrn Beat Nüesch in unsere Sportart einzuweihen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Vorankündigung: Am kommenden 16./17. März 2024 heisse ich alle herzlich willkommen am 7. Schwanen – Cup in der Turnhalle Waldegg. Es haben sich wieder 230 Turnerinnen angemeldet. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Wir freuen uns auf viele Besucher. Demnächst finden Sie auf unserer Homepage das Programm mit allen Startzeiten. www.tv-horgen.ch

 

Josefine Bischofberger, Hauptleiterin Kunstturnerinnen


Berichte 2020

Jahresbericht 2020-Kunstturnen

 

Ein aussergewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Dabei begann es doch so viel versprechend. Unsere Kunstturnerinnen starteten am 2. Februar planmässig und voll motiviert am Gym Star in Niederlenz und zeigten schon beachtliche Leistungen. Danach nutzten sie die Zeit, um einige Elemente, die noch nicht perfekt gelangen, intensiv zu üben. Ebenso liefen die letzten Vorbereitungen für unseren 4. Schwanen – Cup am 21. / 22. März.

Am 14. März hätten wir uns gerne am Alpencup in Küssnacht mit 120 Turnerinnen gemessen. Leider musste dieser am Vorabend wegen des Corona Virus abgesagt werden.

Von nun an bestimmte das Virus die Wettkampfsaison. Auch uns traf ab dieser Minute das gleiche Schicksal. Schweren Herzens musste ich alle über die Absage des Schwanen - Cups informieren, den Lieferanten absagen, den Transport des Bodens rückgängig machen und die griffbereiten Pokale, Medaillen und 250 Einheitspreise umplatzieren. Alle teilnehmenden Vereine, alle Sponsoren, Ehrengäste und eingeladenen Besucher erhielten von mir eine persönliche, schriftliche Mitteilung. Für mich war es eine intensive, traurige Woche.

Was weiter folgte, werden wir nie vergessen. Der Lockdown führte zum Trainingsverbot in den Hallen, das bis zum 8. Juni dauerte. Nach den Frühlingsferien trainierten wir über Zoom: Kraft, Beweglichkeit und Ballett, wöchentlich 2mal 90 Minuten. Herzlichen Dank an alle, die mich in dieser schwierigen Zeit unterstützten.

Alle geplanten Wettkämpfe fielen ins Wasser. Erleichtert und freudig trafen wir uns am 8. Juni wieder in unserer geliebten Halle. Anfangs Juli, als  sich unser Training der Normalität näherte und ich sah, dass unsere Turnerinnen das Erarbeitete wieder abrufen und die Kraft steigern konnten, aber auch die Wettkämpfe vermissten, kontaktierte ich die Gastvereine, die sich für den 4 Schwanen – Cup angemeldet hatten und lud sie zu einem Freundschaft - Wettkampf ein. Leider konnten mehrere Vereine vor den Sommerferien nicht mehr voll trainieren und mussten auf die Teilnahme verzichten.

Am 6. September durften wir unter strengen Schutzmassnahmen 88 Turnerinnen empfangen. Die Trainerinnen sowie die Turnerinnen schätzten unseren Mut und Einsatz sehr. Unsere Eltern und das ganze Trainerteam leisteten grossen Einsatz, damit die Turnerinnen einen schönen, erfolgreichen Wettkampf geniessen durften. Besonderen Dank möchte ich an unseren Gemeindepräsidenten Theo Leuthold richten, der bereit war, unter Maskenpflicht den Turnerinnen die Pokale und Medaillen zu überreichen. Der Dank der teilnehmenden Vereine war sehr gross. Wir freuten uns alle miteinander, dass wir den turnfreudigen Mädchen doch noch ein Wettkampferlebnis bieten konnten. Besonders freuen durften sich auch drei Turnerinnen aus unserem Verein:  Flor Buess über ihren 4. Rang, Lily Lehmann und Elena Peritore, die beide eine Bronzemedaille in Empfang nehmen durften.

Trotz des Virus versuchten wir unser Trainingsprogramm durchzuführen. Dank der Normalisierung der Situation konnten wir in der letzten Sommerferienwoche das geplante Sommerlager in Utzenstorf durchführen, natürlich unter Einhaltung der strengen Schutzmassnahmen. Der naheliegende, gut ausgebaute Spielplatz bot uns am Abend eine schöne Abwechslung und in der Mitte der Woche genossen wir einen Ausflug ins Papiliorama in Kerzers und liessen uns im reservierten Restaurant das gemeinsame Ausflugessen nicht entgehen. So konnte sich auch unsere Lagerköchin Cidem Vinci einmal ohne Vorbereitung zu uns an den Tisch setzen. Die ganze Woche wurden wir von ihr mit feinen Leckerbissen verwöhnt. Lieben Dank Cidem.

In der ersten Herstferienwoche trainierten wir erneut intensiv und gönnten uns am Mittwochnachmittag einen Ausflug in die Höllgrotte in Baar, die uns für eine kurze Zeit in eine Phantasiewelt abtauchen liess.

Am 7. Dezember besuchte uns der Samichlaus und lobte die Kinder für ihren grossen Einsatz im Lockdown und in der Halle. Einige wenige Ermahnung konnte er nicht unterlassen. Die vergangene Zeit war auch für die Turnerinnen eine grosse Herausforderung. Ihnen möchte ich ein grosses Chränzli winden.

Besonders hervorheben möchte ich noch unsere älteste Turnerin Elena Peritore. Sie absolvierte mit grossem Erfolg die Kampfrichterin – Ausbildung. Herzliche Gratulation liebe Elena. Die Turnerinnen und ich freuen uns sehr auf deinen Einsatz in der neuen Wettkampfsaison. Ohne Kampfrichterinnen gibt’s keine Wettkämpfe!

Zum Schluss des schwierigen Jahres möchte ich dem ganzen Leiterteam sowie dem Hauswart Martin Tanner für die grosse Unterstützung herzlich danken.

Besonderen Dank möchte ich auch an Herrn Muhtari und Frau Pietsch von der Liegenschaftenverwaltung richten, die uns nachfühlen konnten und uns tatkräftig unterstützten.

Schliesslich möchte ich der Gemeindeverwaltung Horgen, allen voran dem Herrn Gemeindepräsidenten Theo Leuthold, dafür danken, dass sie unsere bewegungsfreudigen Kinder verstanden und Hilfe boten.

Vorankündigung: Am kommenden 20. / 21. März 2021 hoffen wir unseren 4. Schwanen – Cup durchzuführen. Es haben sich wieder 210 Turnerinnen angemeldet. Die Vorbereitungen laufen bereits.

 

Josefine Bischofberger

 

 


Berichte 2019

 

Junioren Schweizermeisterschaft

 

Hohes Ziel erreicht

 

 

 

Eine erfolgreiche Saison der Kunstturnerinnen Horgen strebt einem Höhepunkt zu.

 

Am 1./2. Juni werden nämlich die Junioren Schweizermeisterschaften der Kunstturnerinnen in Neuchâtel durchgeführt. Drei Horgner Kunstturnerinnen konnten sich für diesen Anlass qualifizieren. Sie gehören in ihrer Altersklasse somit zu den 48 besten Kunstturnerinnen der Schweiz. Das hohe Ziel haben die folgenden Mädchen erreicht: Angelina Winiger, Alia Bolliger und Anne-Sophie Meyer.

 

Angelina Winiger hat die ersten zwei Kunstturnerjahre im Kunstturnen Horgen trainiert und danach ins RLZ Rüti gewechselt. Sie gehört dort dem Nachwuchskader B an und trainiert wöchentlich 20 1/2 Stunden. Sie startet an der SJM im Programm 3.

 

Alia Bolliger wechselte vor zwei Jahren nach Rüti und ist zur Zeit Mitglied des Kantonalkaders. Sie trainiert wöchentlich 13 ½ Stunden und turnt im Programm 1.

 

Obwohl Anne-Sophie Meyer nicht ins RLZ übertrat, sondern im Verein weiterturnte,  schaffte sie mit wöchentlich 9 Stunden Training ebenfalls die Qualifikation. Sie zeigt ihre Leistungen im Programm 2. Die Leiterinnen des Kunstturnens Horgen sind sehr stolz, dass Anne-Sophie das hohe Ziel ebenfalls erreichen konnte.

Den erfolgreichen Mädchen wünschen die Kunstturnerinnen Horgen und das Leiterteam viel Glück und Erfolg.

Josefine Bischofberger

 


Schwanencup 2019

Impressionen vom erfolgreich durchgeführten Schwanencup 2019...


 

 

Mannschaftswettkampf in Niederlenz

 

Podestplätze für die Kunstturnerinnen von Horgen

 

 

Die Kunstturnerinnen von Horgen eröffneten die Wettkampfsaison mit einem Mannschaftswettkampf in Niederlenz und bestiegen zweimal das Podest.

 

Morgens um 07.30 Uhr hiess es für die 7 – 9 Jährigen sich aufzuwärmen und danach Höchstleistungen zu zeigen. Für einige war es der erste Wettkampf in der höheren Leistungsstufe. Elin Mall konnte sich gegenüber der letzten Saison an allen Geräten enorm steigern und erreichte mit 50.7 Punkten ein Spitzenresultat. Amely Eggenschwiler zeigte ihre grosse Stärke am Balken und brillierte mit 14.1 Punkten. Die Aufsteigerinnen Nicola Geser, Flor Buess und Lily Becker - Fahr konnten schon mit den erfahrenen P1 Mädchen mithalten. Amanda Senjia erreichte am Sprung, ihrem Lieblingsgerät, eine der höchsten Tagesnoten. Lotta Häcker startete mit Fieber, weshalb sie den Erwartungen nicht Stand halten konnte. Der nächste Wettkampf gelingt auch ihr. Somit erreichten die Frühaufsteherinnen den 5., 10. und 16. Mannschaftsplatz von 18 Mannschaften.

 

Bei den 5-7 Jährigen bildeten Noemi Barghorn, Valentina Dell‘Agnolo und Ananda Pellegrino eine Mannschaft und erreichten als jüngste Mannschaft bereits den 7. Platz. Valeria Macaluso, die erst seit den Sommerferien dabei ist, konnte an drei Geräten bereits hohe Noten erzielen, am Balken sogar 13.3 Punkte.

 

Am Nachmittag massen sich die P2 Turnerinnen. Anne-Sophie Meyer, Malena Bolliger und Anouk Thoma, die bereits Erfahrung in ihrer Programmstufe mitbrachten, freuten sich bei der Rangverkündigung riesig. Sie durften den 2. Podestplatz besteigen und eine Silbermedaille entgegen nehmen. Die zweite Mannschaft mit den Aufsteigerinnen Annika Häcker, Evita Doutreval und Lili Lehmann versuchten mit grossem Einsatz, ihr bis anhin Erreichtes zu zeigen, was Ihnen schon erstaunlich gut gelang.

 

 

Den Wettkampftag rundeten die Open Turnerinnen Jaël Barghorn, Aline Meyer und Elena Peritore ab. Alle turnten einen sturzfreien Balken, obwohl sie mehrere B und C Elemente zum ersten Mal zeigten. Auch an den anderen Geräten gelang alles nach Wunsch. So durften auch sie nach erfolgreichem Einsatz den 2. Podestplatz besteigen und sich über die Silbermedaille freuen.

 

Am 16./17. März starten alle 28 Turnerinnen beim Heimwettkampf, dem 3. Schwanen – Cup. Dazu sind alle Turnfreudigen herzlich willkommen. Das Programm ist auf der Homepage aufgeschaltet. www.tv.horgen.ch

 

Berichte 2018

Download
Jahresbericht 2018
Jahresbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Horgner Kunstturnerinnen an der Juniorinnen Meisterschaft.

 

 

 

Mit der SJM in Bern beendeten die Kunstturnerinnen von Horgen die Wettkampfsaison. Die beiden Kaderturnerinnen Alia Bolliger P1 und Angelina Winiger P2, die 12 bzw. 19 Stunden wöchentlich im Regionalleistungszentrum in Rüti trainieren, qualifizierten sich als 26. und 12. und gehörten somit zu den 48 Turnerinnen ihrer Kategorie, die an der SMJ teilnehmen durften. Alia holte sich die erforderlichen Punkte am Zürcher Kutu Tag mit Rang 7 und an der Berner Meisterschaft mit Rang 15. Angelina erturnte ihre hohen Punkte am Limmat Cup mit Rang 4 und am Zürcher Kutu Tag mit Rang 6.

 

Für Alia Bolliger galt es am Samstagmorgen bereit zu sein für Höchstleistungen. Am Balken, am Boden und am Sprung lief es ihr hervorragend. Leider überzog sie am Barren den Handstand und stürzte, was ihr viele Punkte kostete. Trotzdem erreichte sie am Schluss den 23. Rang von 48 und durfte als jüngste Teilnehmerin in ihrem Programm stolz sein.

 

Angelina Winigers grosser Tag war der Sonntag. Leider startete sie am ersten Gerät, Barren, gleich mit einem Sturz und am Balken danach folgte ein weiterer Sturz, was ihr viele Punkte kostete. Trotz der grossen Enttäuschung konnte sie sich wieder auffangen, zeigte eine hervorragende Bodenübung und erturnte ebenfalls am Sprung hohe Punkte, womit sie den 14. Rang im Einzel erreichen konnte. Ein Trost für sie war, dass sie in der Mannschaft mit ihren Kolleginnen Kim 2. Platz und Kiara 5. Platz doch noch den Mannschafts – Schweizermeister Titel holen konnte.

 

Leider gab es im Programm Open keine Schweizermeisterschaft, ansonsten wäre auch unsere älteste Turnerin Elena Peritore dabei gewesen. An den vergangenen Wettkämpfen stand sie jedes Mal auf dem Podest und sicherte sich eine Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen. Als Vereinsturnerin ist sie für unsere jüngeren Turnerinnen ein grosses Vorbild.

 

Nun beginnt die Aufbauarbeit für die nächst höheren Programme. Viel Erfolg und Ausdauer!

 

 

 


 

Mannschaftswettkampf in Niederlenz

Gelungener Auftakt der Horgner Kunstturnerinnen

 

Am vergangenen Wochenende eröffneten die Kunstturnerinnen von Horgen die neue Wettkampfsaison mit einem Mannschaftswettkampf in Niederlenz. Dort hatten die Mädchen Gelegenheit zu zeigen, wie weit sie in ihren Programmen schon sind. Viele von ihnen sind neu ins höhere Programm aufgestiegen und wussten, dass andere Vereine, die letztes Jahr bereits im jeweiligen Programm starteten, harte Konkurrentinnen sein werden. Trotzdem meisterten sie ihre Darbietungen sehr gut.

 

Im Einführungsprogramm belegten die 5 bis 7- jährigen Mädchen bereits die Plätze 8. / 12. von 14 Mannschaften. Lily Becker-Fahr erreichte am Balken die hohe Note von 13.50, die zweithöchste Note von allen an diesem Gerät. Nicola Geser und Flor Buess, die beide erst nach den Sommerferien eintraten, erlebten ihren allerersten Wettkampf. Es war erstaunlich, wie ruhig sie der neuen Herausforderung entgegentraten.

 

Die P1 Turnerinnen freuten sich über einen 6. und 11. Platz von 13 Mannschaften. Evita Doutreval und Ilse Skantze turnten am Balken schon erfreuliche 12.00 bezw. 12.60 Punkte. Am Sprung erreichten alle 8 Mädchen schon sehr hohe Noten, alle über 12.

 

Die P2 Turnerinnen schafften noch nicht alle neuen Elemente. Die Anforderungen in diesem Programm sind sehr anspruchsvoll. Da braucht es zwei Jahre harte Arbeit. Sie werden die Zeit bis Mitte März noch intensiv nutzen, um am Heimwettkampf alle Elemente turnen zu können. Anne-Sophie Meier und Malena Bolliger schafften am Boden schon alle Pflichtelement. Jetzt heisst es noch den letzten Schliff zu geben.

 

Die Open Turnerinnen, die eine Kategorie höher turnen mussten, da kein Open angeboten wurde, schlugen sich hervorragend. Elena Peritore und Jaël Barghorn durften trotzdem aufs Podest steigen und freuten sich über die Bronzemedaille. Ihr angestrebtes Ziel, ein Podestplatz, war in Erfüllung gegangen. Die Turnerinnen Aline Meyer sowie Frida Zgraggen erreichten den 5. Rang. Frida, die Aufsteigerin, durfte stolz sein auf ihre ersten Ergebnisse.

 

Nun heisst es für die Mädchen, die nächsten zwei Monate nochmals intensiv zu nutzen, bevor die Hauptwettkampfsaison beginnt. Der Heimwettkampf, der 2. Schwanen – Cup in der Turnhalle Waldegg am 17. / 18. März, ist für alle ein wichtiger Termin. Sie alle freuen sich auf grosse Unterstützung vom Heimpublikum.

 

Josefine Bischofberger

 


Schwanencup 2018


Berichte 2017

 

Erfolgreiches Wochenende für die 11-13 jährigen Kunstturnerinnen von Horgen.

 

 

 

Die Open Kunstturnerinnen der Kunstturnriege Horgen, Elena Peritore, Frida Zgraggen, Jaël Barghorn und Aline Meyer erlebten ein ganz besonderes Wochenende. Sie erhielten eine Einladung zu einem Wettkampf in Deutschland, worauf sie sich riesig freuten. Gleich nach dem Samstagtraining fuhren sie mit ihrer Hauptleiterin Josefine Bischofberger nach Schömberg in der Nähe von Stuttgart und bezogen um 16.00 Uhr eine komfortable Unterkunft, die ihnen angeboten wurde. Danach konnten die Turnerinnen in der Wettkampfhalle noch ein zweistündiges Training absolvieren. Somit kannten sie die Geräte und starteten am Sonntag um 11.00 Uhr ruhig an ihrem ersten Auslandwettkampf. Der Start am Sprung gelang allen bestens und am Barren sahen sie bald, dass viele Konkurrentinnen schwächer turnten. Elena und Jaël gelangen super Barrenübungen ohne Zwischenschwung. Sie erhielten dafür die hohen Noten 12.50 und 12.40. Auch Frida, die ihren ersten Wettkampf in dieser Kategorie turnte, erreichte bereits die beachtliche Note von 11.60. Aline musste sich leider mit einer 10.80 abfinden, da sie beim Solumschwung zu viel Tempo hatte und gleich dreimal drehte, was ihr einen ganzen Punkt kostete. Leider schmerzte ihr entzündetes Knie nach der Landung so stark, dass sie den Wettkampf frühzeitig beenden musste. Am Balken turnten die drei anderen Turnerinnen sturzfrei und wurden erneut mit Noten über 11 belohnt. Am Boden, beim letzten Wettkampfgerät, brillierte Elena mit einer perfekt geturnten Übung, mit der sie sich mit dem 7. Platz unter die Top Zehn einreihte. Frida brachte ebenfalls alle Saltos zum sicheren Stand und erreichte damit den 15. Platz von 37. Jaël platzierte sich auf dem 16. Rang, trotz misslungenem Salto vorwärts.

 

In der Mannschaftswertung erreichten die vier Mädchen den erfreulichen 4. Platz und durften eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Der Auslandwettkampf brachte ihnen viel Freude und Motivation für die kommende Wettkampfsaison.

 


 

Kant. KUTU Tag beider Basel, Liestal, 13.5.17

 

1 Goldmedaille, 2 Silbermedaillen und 7 Platzierungen unter den Top Ten.

 

Die Kunstturnerinnen von Horgen turnten auch ausserkantonal an dem kantonalen Kutu Tag beider Basel am 13. Mai in Liestal sehr erfolgreich. Die Anreise war lang und früh, nicht nur für die Turnerinnen, auch für einige Eltern. Die 5 bis 7 jährigen EP Turnerinnen mussten bereits um 07.00 Uhr Höchstleistungen zeigen, was ihnen hervorragend gelang. 4 Turnerinnen turnten sich gleich unter die Top Zehn. Alia Bolliger holte die Silbermedaille, Lotta Häcker sicherte sich den 6. Rang mit der zweithöchsten Barrennote. Amely Eggenschwiler mit Rang 8 und Lily Becker Fahr mit Rang 10 reihten sich ebenfalls unter die ersten 10 ein. Federica Trussardi 13., Goedmakers Mila 17. und Ashkenazy Abigail 25. freuten sich auch noch über eine Auszeichnung.

 

Auch den P1 Mädchen gelangen brillante Ergebnisse. Angelina Winiger profitierte von der Abwesenheit der Kaderturnerinnen und holte sich die Goldmedaille. Anouk Thoma schaffte zum ersten Mal am Barren die Fallkippe und wurde danach mit der Silbermedaille belohnt. Auch Malena Bolliger 5. und Lily Lehmeann 7. hielten an der Spitze mit. Die Neuaufsteigerinnen Anika Häcker 18., Ilse Skantze 20. und Evita Doutreval 22. bereuten es nicht, den weiten Weg zurückgelegt zu haben. Der Pechvogel des Tages war Sofia Cosentino. In schnellen Tempo rannte sie auf das Sprungbrett und verpasste leider den Absprung.  

 

Auch die P2 Turnerinnen freuten sich über gute Platzierungen. Frida Zgraggen schaffte es mit den zweithöchsten Noten am Barren und am Sprung auf den 5. Platz. Giulia Cortesi turnte nach einer Pause wegen Wachstumsschmerzen zum ersten Mal wieder mit und erreichte den 14. Rang. Am Sprung gelang ihr die Tageshöchstnote von 13.35 Punkte. Beide freuten sich über eine Auszeichnung.

 

Die Open Turnerin Elena Peritore musste am Barren einen Halt einlegen, da ihre Reckhandschuhe verrutschten, was ihr einen Podestplatz kostete. Doch mit dem 6. Platz durfte auch sie zufrieden sein.

 


Schwanencup

siehe separater Link für Fotos und Bericht


Medaillensegen bei den Horgner Kunstturnerinnen

 

Am vergangenen Wochenende starteten die Kunstturnerinnen von Horgen in Altdorf zum ersten Wettkampf. Sie erturnten gleich zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille, dazu sicherten sie sich noch 8 Auszeichnungen.

 

Am Samstag eröffneten die Jüngsten den Wettkampf. Alia Bolliger zeigte an allen Geräten hervorragende Leistungen und durfte zuoberst aufs Podest steigen und die Goldmedaille entgegen nehmen. Amely Eggenschwiler im 8. und Lotta Häcker 9. platzierten sich ebenfalls unter den Top zehn. Amely erturnte am Balken die Tageshöchstnote von 15.15. Federica konnte mit Rang 17 ebenfalls noch eine der begehrten Auszeichnung entgegen nehmen. Die 4 Anfängerinnen im EP schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft.

 

Am Nachmittag zeigte Elena Peritore allen Konkurrentinnen, dass im 2. Jahr Open vieles möglich ist. Sie zeigte am Sprung, am Barren und am Boden Bestleistungen und sicherte sich damit die Goldmedaille. Jaël Barghorn, gelang als Aufsteigerin in dieser Kategorie am Boden bereits eine hervorragende Übung.

 

Am Sonntagmorgen lohnte es sich für die P1 Turnerinnen früh aufzustehen. Angelina Winiger zeigte brillante Uebungen an drei Geräten und sicherte sich damit die Silbermedaille. Malena Bolliger gelang die zweitbeste Bodenübung, womit sie die Bronzemedaille holte. Anouk Thoma 10., Sofia Cosentino 16., Lily Lehmann 20. sowie Anne – Sophie Meyer 22. freuten sich ebenfalls über eine Auszeichnung.

 

Am Nachmittag starten die P2 Mädchen. Frida Zgraggen mischte ebenfalls an der Spitze mit und belegte den 5. Rang, wofür auch sie mit einer Auszeichnung belohnt wurde. Ihre Teamkollegin Anaïs Barghorn schaffte zum ersten Mal den Überschlag am Sprung, was ihr viel Motivation für die nächsten Trainings gibt.

 

Am kommenden Wochenende 18./19. März können die guten Leistungen unserer Turnerinnen beim Heimwettkampf in der Sporthalle Waldegg Horgen bewundert werden. Die Startzeiten der Turnerinnen sind auf der Homepage www.tv-horgen.ch ersichtlich. Die Kunstturnerinnen freuen sich auf grosse Unterstützung.

 


SChwanencup 2017

 

 

 

Schwanen-Cup 2017

 

 

 

Nach gut einem Jahr Aufbauarbeit wagte es die neue Kunstturnerinnen-Riege des TV Horgen, einen Wettkampf zu planen. Bereits im November 2016 kamen die Vorarbeiten für den 1. Schwanen-Cup vom 18./19. März 2017 in Gang. Anmeldungen wurden verschickt, Sponsoren gesucht, Bewilligungen beantragt, Aufgaben verteilt, Pläne geschmiedet und Einteilungen vorgenommen. Alle Eltern halfen fleissig mit, und die Ressortverantwortlichen des OK sorgten für einen planmässigen Ablauf aller Aufgaben.

 

 

 

Am Freitag 17. März gegen Abend galt es ernst. Mit einem Lastwagen wurde der Viereckboden antransportiert, und mit einem Kleinbus wurden die Geräte von der Bergli- in die Waldegghalle verschoben. Zahlreiche Väter und Mütter der Turnerinnen packten tatkräftig an und vergossen einige Schweisstropfen. Um 22 Uhr waren die Halle und die Festwirtschaft wettkampfbereit, und am Samstagmorgen um 7 Uhr trafen die ersten Turnerinnen zum Einturnen ein. Deren Eltern genossen den ersten Kaffee in der Festwirtschaft. Pünktlich um 8:30 Uhr trat die erste P1-Abteilung zum Wettkampf an. Höchstleistungen konnten bereits von den 7-9 Jährigen bewundert werden. Unsere Heimturnerinnen des Programms 1 starteten in der 3. Abteilung, wobei sie vom zahlreichen Publikum unterstützt wurden. Mit der Rangverkündigung dieser Altersklasse erreichte der Wettkampf um 15 Uhr einen ersten Höhepunkt. Die Horgner Turnerin Angelina Winiger durfte aufs Podest steigen und auf dem 3. Platz eine der begehrten Trophäen, die vom Gemeindepräsidenten Theo Leuthold überreicht wurden, in Empfang nehmen. Anne-Sophie Meyer und Anouk Thoma reihten sich mit Rang 9 und 10 unter den Top Zehn ein. Auch Lili Lehmann erhielt eine der begehrten Auszeichnungen.

 

 

 

Danach turnten die 11-20 Jährigen bis um 20:30 Uhr in verschiedenen Kategorien. Unsere ältesten Turnerinnen präsentierten ihre Leistungen im Open-Programm. Elena Peritore mit Rang 5 und Jael Barghorn mit Rang 9 reihten sich ebenfalls unter die Top Zehn ihrer Altersklasse ein und fühlten sich geehrt, von Herrn Ammann, dem Liegenschaften- und Sportverantwortlichen der Gemeinde Horgen, eine Auszeichnung erhalten zu dürfen.

 

 

 

Anschliessend hiess es umbauen und für den Sonntag vorbereiten, denn um 7:30 Uhr trafen bereits die jüngsten Turnerinnen, die 5-7 Jährigen vom EP-Programm 1. Abteilung, ein und wärmten sich auf. Unsere EP-Mädchen zeigten ihr Können in der 2. Abteilung.

 

Um 10:30 Uhr durfte ich beim Ehrengast-Apero den Gemeindepräsidenten Theo Leuthold, den Sportverantwortlichen Martin Ammann, die Präsidentin der Damenriege Marina Schaub und weitere Ehrengäste aus dem Vorstand und dem Turnverein sowie Herrn Dr. Barghorn, Vertreter unseres grössten Sponsors Medica, begrüssen und mich herzlich für die grosse Unterstützung bedanken, die wir in der Aufbauphase und in der Wettkampfvorbereitung erhielten. Aber auch allen weiteren Sponsoren sowie den Hauswarten der Bergli-und Waldegghalle durfte ich herzlich danken. Ohne sie wäre der 1. Schwanen-Cup nicht möglich gewesen. Gerne überreichte ich Herrn Leuthold, Herrn Ammann und Frau Schaub als besondere Erinnerung an den 1. Schwanen-Cup eine der begehrten Auszeichnungen mit dem Horgner Schwan, bevor ich meinen weiteren Verpflichtungen, dem Werten, nachgehen musste, denn die 2. EP-Abteilung trat gleich zum Wettkampf an. Unsere einheimischen Jüngsten freuten sich bei der anschliessenden Rangverkündigung durch Dr. Barghorn ebenfalls. Die Kaderturnerin Alia Bolliger stand in ihrer Kategorie auf dem 1. Platz. Bei den Vereinsturnerinnen schafften es Lotta Häcker mit Rang 4 und Amely Eggenschwiler mit Rang 10 ebenfalls unter die ersten Zehn. Mit Platz 25 freute sich auch Frederica Trussardi noch über eine der begehrten Auszeichnungen.

 

 

 

Die P 2-Turnerinnen zeigten mit ihrem Flic-Flac und ihren Salti am Sonntagnachmittag erneut, wie schön, aber auch anspruchsvoll das Kunstturnen ist. Frida Zgraggen schaffte es mit Rang 9 nochmals unter die Top Zehn und fühlte sich geehrt, bei der Rangverkündigung von der Präsidentin des TV Horgen, Marina Schaub, eine Auszeichnung in Empfang zu nehmen. Insgesamt zeigten unsere Turnerinnen nach der doch kurzen Aufbauzeit sehr erfreuliche Leistungen und können sich auf die kommenden kantonalen und ausserkantonalen Wettkämpfe freuen.

 

 

 

Mit dieser Rangverkündigung endete der 1. Schwanen-Cup. Danach begann das grosse Aufräumen. Alle Geräte mussten wieder zurück an ihren Platz, was nochmals den vollen Einsatz aller Eltern verlangte. Einige von ihnen standen mehr als 30 Stunden im Einsatz. Im Namen aller Turnerinnen danke ich den OK-Migliedern und allen Helfern ganz herzlich. Ein ebenso herzlicher Dank geht an den Hauswart Riccardo Dominioni, der uns während des ganzen Wochenendes zur Seite stand. Der 1. Schwanen-Cup war ein grosser Erfolg. Das zeigte sich auch an den vielen Besuchern auf der Tribüne und in der Festwirtschaft, und an den zahlreichen positiven Rückmeldungen der Gastvereine. Wir freuen uns auf den 2. Schwanen-Cup am 19./20. März 2018. Die Nachfrage der Vereine ist gross.

 

 

 

 

 

 

 

bericht zürichsee-zeitung vom 20.03.2017

Bilder vom Schwanencup


Berichte 2016

Samichlaus in der Turnhalle


Mannschaftswettkampf in Niederlenz

 

 

Erfolgreicher Wettkampfauftakt der neu gegründeten Kunstturnerinnenriege Horgen.

 

Nach knapp fünf Monaten Aufbauarbeiten wagte sich die neu gegründete Kunstturnerinnenriege Horgen am vergangenen Sonntag zum Mannschaftswettkampf in Niederlenz. Der erste Auftritt war ein grosser Erfolg. Die Mannschaft 1 mit Giulia Cortesi, Anaïs Barghorn und Angelina Winiger durfte stolz die Silbermedaille in Empfang nehmen. Den drei sieben- bis achtjährigen Mädchen gelang fast alles nach Wunsch. Giulia sicherte sich mit 49.55 Punkten sogar die Tageshöchstnote und hätte im Einzel als Siegerin triumphiert. Auch die Turnerinnen der 2. Mannschaft mit Anne-Sophie Meyer, Anouk Thoma und Malena Bolliger durften sich über ihren 14. Platz freuen. Sie starteten zum ersten Mal in dieser Stärkeklasse.

 

Bei den Jüngsten, den 5 – 7 jährigen, turnten gleich 7 Mädchen mit. Sofia Cosentino und Evita Doutreval, die bereits Wettkampferfahrung mitbrachten, erturnten mit 45 und 44.8 Punkten bereits ein hohes Resultat. Zusammen mit Ilse Skantze belegten sie den 10. Mannschaftsplatz. Die Mannschaft 2 mit Alia Bolliger, Federica Trussardi, Amely Eggerschwiler, Anika Häcker freute sich über den 14. Rang von 18. Mannschaften. Alia Bolliger, 4 jährig, bestritt als Jüngste den Wettkampf und erturnte bereits 42.85 Punkte und liess viele Konkurrentinnen hinter sich.

 

Die 9 - 11 Jährigen Programm 2 Turnerinnen Frida Zgraggen, Luna Helfenstein, Noemi Tarabini und Jaël Barghorn bestritten den ersten Wettkampf im neuen Programm und turnten am Pferdsprung schon über 11 Punkte.

 

Die Openturnerin Elena Peritore zeigte, dass ihr das Kunstturnen viel bedeutet. Die Anreise war für sie wegen des Glatteises ein riesiger Stress. Sie musste auf eisiger Unterlage 20 Minuten zum Bahnhof rutschen, da der ganze Strassenverkehr in Horgen lahm gelegt war. Der Energieverschleiss der Anreise kostete ihr aber sehr viel Kraft, so dass sie auf die Bodenübung verzichten musste. Trotz allem durfte sie sich am Sprung über die hohe Note von 10.60 riesig freuen. Der Rondat, der ihr bis vor kurzem noch Sorge bereitete, gelang ihr hervorragend.

 

Am 12. März starten die Kunstturnerinnen in Küssnacht am Rigi erneut. Bis dahin heisst es fleissig weiter trainieren.

 



Alpencup Küssnacht am Rigi

 

 

Der 20. Alpencup in Küssnacht am Rigi vom vergangenen Samstag war für die Kunstturnerinnen von Horgen wieder ein grosser Erfolg.

 

Obwohl die P1 Turnerinnen bereits um 8.00 Uhr starten mussten, konnten sie Höchstleistungen abrufen. Giulia Cortesi, die bereits im Januar auf dem Podest stand, sicherte sich einen weiteren Podest Platz. Voller Stolz konnte sie unter 42 P1Teilnehmerinnen die Silbermedaille entgegennehmen. Mit ihrer Eleganz, Beweglichkeit, Kraft und perfekt ausgeführten Uebungen überzeugte sie die Kampfrichterinnen, die sie am Balken, am Boden und am Stufenbarren mit Tageshöchstnoten belohnten. Anaïs Barghorn eiferte ihrer Kollegin nach und konnte bei der Rangverkündigung eine der begehrten Auszeichnungen entgegennehmen. Auch die anderen drei P1 Turnerinnen, Malena, Angelina und Anouk, konnten sich gegenüber dem letzten Wettkampf steigern. Malena Bolliger verpasste eine Auszeichnung um nur zwei Zehntel.

 

Bei den P2 Turnerinnen, die alle neu im Programm turnten, gelang Frida Zgraggen ein brillanter Wettkampf. Mit 40.05 Punkten erreichte sie den 6. Platz und durfte sich ebenfalls eine Auszeichnung umhängen lassen. Jaël Barghorn erging es wie Malena. Auch sie verpasste die Auszeichnung um wenige Zehntel. Noemi und Luna zeigten voller Stolz ihre kürzlich erlernten neuen Elemente und freuten sich über eine Platzierung im Mittelfeld.

 

Bei den EP Turnerinnen (5 - 7 jährig) schafften es gleich drei Mädchen unter die Top Zehn. Sofia Cosentino verfehlte knapp das Podest und musste den undankbaren 4. Platz einnehmen. Am Barren erreichte sie mit ihrer enormen Kraft die zweithöchste Tagesnote. Alia Bolliger ( Jahrgang 2011 ), die jüngste auf dem Wettkampfplatz, sicherte sich den 6. Platz. Sie zeigte bereits das Bonuselement am Balken und wurde damit mit der dritthöchsten Note 14.00 belohnt. Auch Evita Doutreval ordnete sich mit dem 9. Platz bei den besten ein. Auch sie zeigte gute Nerven am Balken, turnte das Bonuselement erfolgreich und erhielt die hohe Note von 13.55 für ihre Darbietung. Alle drei durften am Schluss eine Auszeichnung entgegennehmen. Die weiteren 4 EP Turnerinnen, Federica, Anika, Ilse und Amely kämpften mit dem Kraftelement am Barren, wo sie wichtige Punkte abgeben mussten. Trotzdem platzierten sie sich auf den Plätzen 18./19./20./ 23. von 31 Turnerinnen.

 

Im April werden die Kunstturnerinnen an allen Wochenenden weitere Wettkämpfe absolvieren, in Uetendorf, Unterengstringen, Meggen, Basel und Volketswil.

 


Oberland Cup

 

 

Bei den Horgner Kunstturnerinnen ist Hochsaison. Jedes Wochenende verbringen die grösseren Turnerinnen auf dem Wettkampfplatz und messen sich mit ihren Konkurrentinnen. Am vergangenen Wochenende war ein besonderer Wettkampf: der Züri Oberland Cup und der Zürcher Kunstturnerinnentag waren wegen der EM kombiniert, die vom 25. Mai bis 5. Juni in Bern stattfindet. Am Oberland – Cup  trafen sich alle Kaderturnerinnen, die 20 – 25 Stunden pro Woche trainieren und verglichen sich mit den Vereinsturnerinnen, die wöchentlich 9 – 11 Stunden  für ihr schönes Hobby investieren. Unsere Turnerinnen liessen sich nicht abschrecken. Sie präsentierten sich bestens. Giulia Cortesi P1 sicherte sich einen Platz mitten im Kader. Am Boden erreichte sie die neunt- und am Balken die zehnthöchste Note von 124 Teilnehmerinnen. Angelina Winiger, Neuaufsteigerin in diesem Programm, zeigte am Balken mit dem 18. Platz, dass auch sie mehrere Kaderturnerinnen schlagen konnte. Auch die anderen vier P1 – Mädchen Malena, Anaïs, Anne-Sopfie und Anouk schauten bei den Spitzenturnerinnen ab und verbesserten ihre bisherigen Bestergebnisse.

 

Die P2 Turnerinnen Jaël, Frida und Noemi liessen sich auch nicht einschüchtern. Frida turnte am Boden zum ersten Mal das Bonuselement und wurde mit der hohen Ausgangsnote 5.0 belohnt. Die anderen beiden zeigten ihre Stärke am Sprung.

 

Sehr erfolgreich war auch die Open – Turnerin Elena Peritore. Das Open - Programm ist den Vereinsturnerinnen ab 11 Jahren vorbehalten. 31 Turnerinnen nahmen daran teil. Am Balken erturnte Elena die dritt- und am Boden die siebthöchste Note.

 

Am 18./ 19. Juni messen sich die Kunstturnerinnen erneut am Turnfest in Wetzikon. Dort werden auch die Jüngsten (5 -7 Jährigen) wieder mitturnen.