generalversammlung vom 27. januar 2023

Download
Jahresbericht des Präsidenten
Jahresbericht 2022 Präsident.pdf
Adobe Acrobat Dokument 470.8 KB
Download
Jahresbericht Turnkoordinator
Jahresbericht 2022 Turnkoordinator.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.4 KB
Download
Jahresbericht Spielführer Faustball
Jahresbericht 2022 Spielführer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.1 KB

chlaushöck vom 2. dezember 2022

Alle Jahre wieder, anfangs Dezember, treffen wir uns zum Jahresschluss- oder Chlaushöck. 22 Mitglieder fanden sich um 18:45 im Höckli der Firma Feller zum Apéro ein, welcher von Marcel Merz und Frieder Herfeldt gespendet wurde. Kurt Letter informierte uns, dass es dieses Jahr für 4 Personen etwas Spezielles geben würde, denn der Koch Andreas steht kurz vor der Abschlussprüfung zum Chefkoch. Diese 4 Personen dürfen das Prüfungsmenu degustieren und auch bewerten. Hauptthema für den Koch war Kaninchen und regionale Spezialitäten. Während wir uns nach einer feinen Pilzsuppe über den Salat hermachten, brachte Andreas den 4 Auserwählten die schön angerichtete Platte und erklärte die verschiedenen Speisen: Ofetori mit Speck umwickelt, mit Zucchetti gefüllte Tomaten, Kaninchenschlegel an Senfsauce und weitere feine Speisen konnten degustiert werden. Natürlich musste danach jeder Tester in einem Gespräch mit dem Koch noch seine Eindrücke mitteilen. Das Fazit war aber durchaus positiv. Für alle anderen Mitglieder gab es Fleischvogel mit Kartoffelstock und Rotkraut, ebenfalls sehr fein. Wie immer durfte natürlich auch das Lotto nicht fehlen. Mit den 2 Lottofeen Marcel Merz und Peter Horlacher wurde um die 6 Geschenkkörbe gekämpft. Am meisten Glück hatte Laszlo Vörös, welcher 2 Körbe mit nach Hause nehmen durfte. Zum Schluss gab es noch Kaffee und ein Dessertbuffet, bevor wir mit vollen Mägen nach Hause gingen. Herzlichen Dank an Kurt für die wie immer perfekte Organisation.

Marcel Seinet


94. generalversammlung vom 11. februar 2022

Beginn: 20.15 Uhr, Ende 21.40 Uhr, anwesend waren 28 Mitglieder. Wir starteten zwar wie gewohnt um 18:30 Uhr, aber infolge Covid 19 nicht mit einem von der Riege offerierten Steh-Apéro, sondern sitzend, plaudernd und wartend mit selbst bezahlten Getränken bis zum vorbestellten Nachtessen. Nach der Stärkung wurde die 95. AGV erstmals durch unseren neuen Präsidenten Patrick Ewert souverän gemäss Traktandenliste durchgeführt.

Mutationen

Leider mussten wir uns von den zwei Kameraden Hefti Fritz und Stamm Richard für immer verabschieden. Die Versammlung nahm mit einer Gedenkminute Abschied von ihnen.

Aus verschiedenen Gründen mussten wir mit Felber Paul, Hösli Fritz, Marti Theodor und Pfenninger Alfred vier Austritte vermelden.

Divers begründet mussten unsere vier Kameraden Flückiger Reini, Ewert Bernd, Huber Hanspeter und Wiedmer Hans-Rudolf den Wechsel von der Aktiv- zur Passivmitgliedschaft vollziehen.

Betrüblicherweise hatten wir keine Neueintritte.

Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt nun 46 Personen, davon 29 Aktivmitglieder und 17 Passivmitglieder.

Jahresberichte

(die detaillierten Berichte sind auf der Homepage und im Horgner Turner nachzulesen)

In seinem 1. Jahresbericht erwähnt unser Präsident Patrick Ewert was die Vereinsleitung das ganze Jahr hindurch gemacht hat und welches die Höhepunkte des Männerriegenprogramms waren. Für die Details aus den einzelnen Ressorts verweist er auf die Berichte des Faustballspielführers Godi Bär und des Oberturners Fritz Hösli.

Dieses Jahr soll vom 17. – 20. Juni wieder eine Chilbi mit einer Beteiligung des TV Horgen stattfinden. Wie genau unser Stand aussehen wird und ob wir überhaupt etwas an der Chilbi machen werden / können ist aktuell noch unklar. Ein weiteres Highlight wird das geplante Dorffest am 2. – 4. September sein. Auch dort steht noch nicht fest in welcher Form der Turnverein sich dabei beteiligen wird.  Patrick bittet jedoch darum, dass diese Termine in allen Kalendern vermerkt werden. Sie wären eine Möglichkeit unsere Vereinskasse aufzubessern.

Der Präsi bedankt sich bei den Vorstandskollegen für die tatkräftige Unterstützung.

Ebenso grossen Dank richtet er an alle Helfer, die in irgendeiner Form etwas zu unserem Vereinsleben beigesteuert haben und er hofft, dass er auch im Jahr 2022 wieder auf die Unterstützung von Allen zählen darf, dass ein fleissiger Trainingsbesuch herrscht und möglichst viele an unseren Veranstaltungen teilnehmen werden.

Abschliessend wünscht er allen fürs kommende Turnerjahr alles Gute, viel Freude in unserem Verein, gute Gesundheit und Fitness.

In seinem leider letzten Jahresbericht des Oberturners erwähnt Fritz Hösli alle Events und die verschiedenen Aktivitäten die im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Er bedankte sich beim gesamten Leiterteam und den Helfern, die ihn wie immer tatkräftig unterstützt haben.

Im Jahresbericht des Spielführers Faustball beschreibt Godi Bär das vergangene Faustballjahr mit erfreulichen Erlebnissen und den coronabedingten Enttäuschungen.

Jahresrechnung und Budget:

Wie alle Jahre wieder, aber heute leider zum letzten Mal, präsentierte uns Kassier Urs Braschler eine saubere und korrekt geführte Jahresrechnung, Das prognostizierte Defizit fiel zum Glück um einiges kleiner aus als erwartet. Die Rechnung wurde von unseren beiden Revisoren geprüft und für korrekt befunden.

Das Budget 2022 wurde ohne Korrektur genehmigt.

Jahresprogramm

Patrick Ewert präsentiert für das Jahr 2022 wieder ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit sehr vielen, attraktiven Anlässen wie: Treberwurst-Essen im Rest. Meilibach, Eisstockschiessen mit Fondueplausch, Jassabend, Ausflug mit Frauen, Sommerferien-Abendbummel, Turnfahrt in die Region Schaffhausen-Eglisau-Zurzach, Kegelabend im Rest. Neubüel, Chlaushöck im Feller-Höckli und das Faustball-Hallenturnier Waldegg.

Er bittet nebst den bereits erwähnten zwei Anlässen Chilbi und Dorffest auch um möglichst zahlreiche Helfer bei der Papiersammlung am 5. März und beim Faustballhallenturnier Waldegg (mit Plausch-Mannschaften) am 11. Dezember.

Entschädigungen und Mitgliederbeiträge

Bei den Entschädigungen für unsere Vorturner wird die gewünschte Anpassung beschlossen.

Die Versammlung nimmt auch den Vorschlag des Vorstandes, die Jahresbeiträge unverändert zu belassen, einstimmig an. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch künftig nicht mit Einnahmen aus einem Chränzli gerechnet werden kann und auch diverse andere frühere Einnahmequellen geringer ausfallen oder wegfallen können. Die immer kleiner werdende Anzahl aktiver Mitglieder und das immer höhere Durchschnittsalter sind dafür die Hauptgründe. Eine Beibehaltung der Beiträge ist nur mit dem Abbau unseres Vermögens möglich. Wie lange noch ist absehbar.

Wahlen

Seit längerer Zeit ist uns bekannt, dass Urs Braschler als Kassier und Fritz Hösli als Oberturner auf die GV 2022 Ihre Ämter abgeben werden.

Wir sind sehr dankbar, dass mit Marcel Seinet  ein neuer Kassier gefunden werden konnte. Wir freuen uns auf die Rückkehr von Marcel in den Vorstand und die Zusammenarbeit mit ihm.

Da sich für das Amt des Oberturners niemand gemeldet hat, beschloss der Vorstand dessen Aufgaben zu kürzen und daran angepasst einen „Koordinator Leitung Turnabende“ zu suchen. Als Einziger stellte sich unser sehr verehrtes Ehrenmitglied Hugo Landolt (war während 25 Jahren unser Präsident) für dieses Amt zur Verfügung. Vielen herzlichen Dank.

Mit grossem Applaus wurden die neuen und bisherigen Vorstandsmitglieder gewählt und bestätigt.

Weiter durfte die Versammlung die bisherigen Leiter bestätigen und sehr erfreut zusätzlich noch die Mithilfe von Frau Feh Chaudhry zur Kenntnis nehmen.

Verabschiedungen und Ehrungen

Theo Marti hat letztes Jahr sein 40-jähriges Vereinsjubiläum feiern dürfen.

Herzliche Gratulation und grosser Applaus von der Versammlung.

Als nächstes verabschiedet der Präsident zwei Kollegen, welche den Vorstand bereits letztes Jahr verlassen haben, aber auf Grund der schriftlichen GV nicht gebührend geehrt werden konnten

Er bedankt sich im Namen des ganzen Vorstands beim auf letzte GV abgetretenen Präsident Marcel Seinet für die geleistete Arbeit. Von 1996 – 2001 war Marcel Spielführer der Faustballer. Danach, von 2002 – 2005 war Marcel als Aktuar der Männerriege tätig. Marcel übernahm 2006 die Funktion als Präsident der Männerriege von Hugo Landolt. Nach 15 Jahren gab er sein Amt auf die GV 2021 ab. Damit kommt Marcel auf 25 Jahre mit einer Funktion im Vorstand.

Als Dankeschön für all seine Arbeit hat der Vorstand beschlossen Marcel Seinet für all seine Jahre im Vorstand als Ehrenmitglied der Männerriege aufzunehmen.

Weiter bedankt sich unser Präsident bei Fabian Hofer. Fabian übernahm im Jahr 2017 das Amt des Vizepräsidenten von Bruno Huser und blieb 4 Jahre bis zur GV 2021 in dieser Funktion. Unsere neuen Sport-Bekleidungen, sowie unsere gemeinsamen Tage an der Faustall-WM in Winterthur werden uns immer wieder an ihn erinnern. Leider kündigte Fabi nicht nur das Amt des Vize-Präsidenten, sondern verliess auch gleich die Männerriege. Wir wünschen Fabi alles Gute für seine Zukunft.

Ein riesengrosses Dankeschön richtet Patrick Ewert ebenfalls im Namen des Vorstands an unseren langjährigen Kassier Urs Braschler für seine geleistete Arbeit. Urs hat seine Funktion als Kassier im Jahr 1999 von Martin Spitz übernommen und bis zur diesjährigen GV mit Bravour gemeistert.
Der Vorstand hat beschlossen, auch Urs Braschler für seine 23 Jahre im Vorstand als Ehrenmitglied der Männerriege aufzunehmen.

Abschliessend bedankt sich unser Präsident im Namen des Vorstands bei unserem scheidenden Oberturner Fritz Hösli. Fritz übernahm 2006 - 2016 das Amt als Aktuar vom Marcel Seinet . 2017 übernahm er die Funktion des Oberturners von Marcel Hofer und führte diese bis zur diesjährigen GV aus. Nach 30 Jahren in der Männerreige und 16 Jahren im Vorstand verlässt Fritz nicht nur den Vorstand, sondern leider auch die Männerriege. Wir wünschen Fritz alles Gute für seine Zukunft und bedanken uns für seine Kameradschaft und Arbeit.

Allen Verabschiedeten und Geehrten wurden zum Dank verdientermassen auch kleinere Geschenke überreicht.

Der Aktuar Bruno Huser

Download
Jahresbericht Präsident
2021_Jahresbericht des Präsidenten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.7 KB
Download
Jahresbericht Oberturner
2021_Jahresbericht Oberturner _.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.9 KB
Download
Jahresbericht Faustball Spielführer
2021_Faustballjahresbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.4 KB

chlaushöck vom 3. dezember 2021

 

Nach einem Jahr Corona-Pause durften wir endlich wieder unseren traditionellen Jahresabschluss feiern. Chef-Organisator Kurt Letter hatte den Start auf 18:45 gelegt, so dass alle mit dem Postauto pünktlich im Höckli der Firma Feller eintreffen konnten. Natürlich habe ich mir das zu Herzen genommen und meine Anreise auch so geplant. Aber oh weh, ich war der einzige Männerriegler im Postauto und beim Zielort angekommen habe ich bemerkt, dass ich einer der Letzten war. Nein, ich habe mich nicht in der Zeit vertan, aber bei der Männerriege ist es nun mal so, dass alle überpünktlich sind. Lieber eine halbe Stunde zu früh als zu spät, es gibt ja schliesslich Gratis-Apéro!

Nach einer kurzen Begrüssung der 29 Mitglieder durch Kurt, bei der er uns über alles Organisatorische informierte, ging es los mit einer ausgezeichneten Prager Kartoffelsuppe. Kurt und Laszlo durften dabei ihre Servierkünste zu Schau stellen – sie haben das ausgezeichnet gemacht! Als Hauptspeise stand ein gemischter Hackbraten mit Nudeln auf dem Programm, inklusive Nachschlag. Nachdem alle Teller leer geputzt waren, ging es zur ersten Runde Lotto. Glücksfee Marcel Merz durfte die ersten Zahlen ziehen und schon bald konnten die ersten Lotto-Gewinner Marcel Seinet, Hugo Landolt und Godi Bär einen schönen Lebensmittelkorb entgegennehmen. Zur Auflockerung wurde danach ein feines Dessert serviert, hausgemachte Maccarons mit Glacé. Bei der zweiten Lottorunde, welche von Peter Horlacher moderiert wurde, hiessen die Sieger Frieder Herfeldt, Bruno Huser und Anselmo Caluori. Die Preise waren somit gut verteilt. Nach Kaffee und angeregten Gesprächen fand die Veranstaltung gegen Mitternacht sein Ende. Herzlichen Dank an alle, welche mitgeholfen haben, es war einmal mehr ein sehr gemütlicher Abend.

Marcel Seinet

 


93. generalversammlung vom 2. februar 2020

Leitung: Marcel Seinet, Präsident

Beginn: 20.15 Uhr, Ende 21.15 Uhr, anwesend waren 32 Mitglieder. Wie gewohnt starteten wir mit dem Aperó um 18:30 Uhr und nahmen das Nachtessen vor der Versammlung ein. Nach der Stärkung wurde die 93. AGV wie immer speditiv und gemäss Traktandenliste durchgeführt.

Mutationen

Leider mussten wir uns von den vier Mitgliedern Schoch Kurt, Schnellmann Martin, Fistarol Roland und Stoop Max für immer verabschieden. Die Versammlung nahm mit einer Gedenkminute Abschied von ihnen.

Aus gesundheitlichen Gründen musste unser Kamerad Kunz Haudi den Wechsel von der Aktiv- zur Passivmitgliedschaft vollziehen.

Erfreulicherweise konnten wir Horlacher Peter, Piñeiro José M. und Widmer Georg als neue Aktivmitglieder willkommen heissen.

Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt nun 60 Personen, davon 36 Aktivmitglieder und 24 Passivmitglieder.

Jahresbericht des Präsidenten

Im seinem bereits 14. Jahresbericht erwähnt unser Präsident Marcel Seinet was die Vereinsleitung das ganze Jahr hindurch gemacht hat und welches die Höhepunkte des Männerriegenprogramms waren. Für die Details aus den einzelnen Ressorts verweist er auf die Berichte des Faustballspielführers Godi Bär und des Oberturners Fritz Hösli.

Für die Vereinsleitung war es ein eher ruhiges Jahr. Da die kurzfristigen Entscheidungen meist via WhatsApp und E-Mail getroffen werden, wurden nur 3 Sitzungen durchgeführt.

Im 1. Jahresdrittel ging es hauptsächlich um die Beschaffung von neuen Vereins-Tenues fürs Eidg. Turnfest. Fabian Hofer hat sich der grossen Aufgabe gestellt, die Organisation für den Gesamtverein zu übernehmen. Das Ausarbeiten von Vorschlägen mit der Auswahl durch die VL, die Aufnahme der Bestellungen und die abschliessende Verteilung auf die Riegenmitglieder (nach Lieferproblemen des Produzenten) ist eine sehr aufwändige Sache gewesen. Ein herzliches Dankeschön an Fabian für den riesigen Aufwand. Marina Schaub von der DR konnte sogar noch einen Sponsor auftreiben. Dank dessen grosszügigem Beitrag hat ein TVH-Shirt nur gerade 12 Franken gekostet.

Im Juli hat programmgemäss die Papiersammlung stattgefunden. Auch dort ist die Männerriege wieder kräftig mit dabei gewesen und die gesammelte Tonnage fiel leicht höher aus als im vergangenen Jahr.

Das nächste Projekt der VL war ein gemeinsamer Anlass mit allen Riegen. Dazu wurde die Mehrzweckhalle Horgenberg gemietet und am 28. September 2019 hat dort ein gemütlicher Grillabend stattgefunden. Es sind 40 Mitglieder von alt bis jung an diesem Anlass dabei gewesen. Das Echo ist sehr gut gewesen und wir werden diesen Event irgendwann in Zukunft wiederholen.

Die verschiedenen Männerriege-Anlässe konnten gemäss Jahresprogramm durchgeführt werden und alles hat perfekt geklappt.

Nebst den üblichen Events hatten einige von uns noch die Faustball-WM in Winterthur besuchen dürfen. Fabian Hofer hatte dort zusammen mit den Familien Ewert eine Wagenburg aufgestellt und für Übernachtungsgelegenheit gesorgt. Viele spannende Spiele wurden gesehen und man kam zur Einsicht, dass die Faustballriege Horgen noch einiges Steigerungspotenzial hat. Vielen Dank auch hier an Fabian fürs Organisieren des ganzen Anlasses, die Verpflegung und die Übernachtungsmöglichkeit. Es hat riesig Spass gemacht.

Die Turnfahrt wurde dieses Mal von Georg Zweifel organisiert. Nach einem herzhaften Spät-Zmorge in einer Art Besenbeiz haben wir die Festung Magletsch besucht und viel Interessantes über das Leben und die Arbeit in einer Festung erfahren. Danach ging es zurück in die Beiz, wo uns ein feines Mittagessen serviert wurde. Zuletzt probierten wir noch diverse selbstgebrannte Wässerli. Frisch gestärkt ging es weiter mit dem Postauto ins Berghaus Malbun, oberhalb von Buchs. Weil am Sonntag das Wetter miserabel gewesen ist, hat Georges das Programm kurzfristig umgestellt und statt einer 3-stündigen Wanderung haben wir dann das Städtchen Werdenberg mit See und Schloss anschauen können. In Trübbach genossen wir dann den obligaten Wurstsalat und zum Schluss sind wir gut genährt wieder zu Hause angekommen. Ganz herzlichen Dank an Georges und die Helfer Hanni und Hugo für die perfekte und flexible Organisation dieser Turnfahrt. Wie immer hat Hugo nach der Turnfahrt viele Stunden in eine mediale Zusammenfassung investiert - auch dafür herzlichen Dank. Die DVD ist wieder super herausgekommen.

Fürs das Jahr 2020 ist eigentlich nur ein Grossanlass geplant und zwar die Chilbi. Der Turnverein hat nach drei Jahren wieder einmal die Führung der Festbeiz. Das von der Vereinsleitung zusammengestellte OK ist bereits an der Vorbereitung. Am Wochenende vom 19. bis 22. Juni werden wir aber wieder viele Helfer brauchen. Marcel bittet darum, dass dieser Termin in allen Kalendern rot vermerkt wird. Wir haben dort wieder die Möglichkeit unsere Vereinskasse aufzubessern.

Der Präsi bedankt sich bei den Vorstandskollegen für die tatkräftige Unterstützung.

Ebenso grossen Dank richtet er an alle Helfer, die in irgendeiner Form etwas zu unserem Vereinsleben beigesteuert haben und er hofft, dass er auch im Jahr 2020 wieder auf die Unterstützung von allen zählen darf, dass ein fleissiger Trainingsbesuch herrscht und möglichst viele an unseren Veranstaltungen teilnehmen werden.

Abschliessend wünscht er allen fürs kommende Turnerjahr alles Gute, viel Freude in unserem Verein, gute Gesundheit und Fitness.

Jahresbericht des Oberturners

(detaillierter Bericht auf Homepage und im Horgner Turner)

Im Jahresbericht des Oberturners erwähnt Fritz Hösli alle Events und die verschie-denen Aktivitäten, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Er bedankte sich beim gesamten Leiterteam und den Helfern, die ihn wie immer tatkräftig unterstützt haben.

Jahresbericht Faustball

(detaillierter Bericht auf Homepager und im Horgner Turner)

Im Jahresbericht des Spielführers Faustball erwähnt Godi Bär die diversen Events und Hoch und Tiefs des Faustballjahres. Er dankt aber auch den verschiedenen Mitgliedern für ihre aktive Mithilfe bei den Turnieren. Sei es in der Festbeiz, beim Aufstellen der Spielfelder, im Rechnungsbüro, als Speaker und den Frauen für die vielen feinen Kuchen.

Jahresrechnung und Budget

Wie alle Jahre wieder präsentierte uns Kassier Urs Braschler eine saubere und korrekt geführte Jahresrechnung, Das prognostizierte Defizit fiel sehr viel kleiner aus als erwartet. Die Rechnung wurde von unseren beiden Revisoren geprüft und für korrekt befunden.

Das Budget 2020 wurde ohne Korrektur genehmigt.

Jahresprogramm

Marcel Seinet präsentiert für das Jahr 2020 wieder ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit sehr vielen, attraktiven Anlässen wie:  Treberwurst-Essen im Rest. Meilibach, Eisstockschiessen mit Fondueplausch im Alten Schulhaus Horgen, Jassabend, Ausflug mit Frauen, Sommerferien-Abendbummel, Turnfahrt in die Region Basel/Rheinfelden, Kegelabend im Rest. Neubüel und Chlaushöck im Feller-Höckli, Faustball-Hallenturnier Waldegg.

Er bittet um wiederum zahlreiche Helfer in der Chilbi-Festwirtschaft vom 19.-22. Juni, bei der Papiersammlung am 3. Oktober und beim Faustballhallenturnier Waldegg (mit Plausch-Mannschaften) am 6. Dezember.

Wahlen

Im Vorstand mussten keine Rücktritte vermeldet werden. Somit konnte die Versammlung den Gesamtvorstand mit Hand erheben und kräftigem Applaus wiederwählen.

Weiter durfte die Versammlung das gesamte, bisherige Leiterteam bestätigen.

Bruno Huser

 

Download
Jahresbericht Oberturner
Jahresbericht Oberturner 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.6 KB
Download
Jahresbericht Faustball-Spielführer
Faustballjahresbericht 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.5 KB

92. Generalversammlung vom 1. februar 2019

Leitung: Marcel Seinet, Präsident, Ort: Restaurant Schinzenhof, Horgen

Beginn: 20.20 Uhr, Ende 21.40 Uhr, anwesend 36 Mitglieder. Wie gewohnt starteten wir mit dem Aperó um 18:30 Uhr und nahmen das Nachtessen vor der Versammlung ein. Nach der Stärkung wurde die 92. AGV wie immer speditiv und gemäss Traktandenliste durchgeführt.

Mutationen

Wild Hans gab seinen Vereinsaustritt bekannt. Aus gesundheitlichen Gründen mussten die 4 Kameraden Charly Würgler, Kurt Schoch, Patrick Schmid und Fritz Dreiner den Wechsel von der Aktiv- zur Passivmitgliedschaft vollziehen.

Erfreulicherweise konnten wir Bernd Ewert und Khalid Moghul (neuer Vorturner) als neue Aktivmitglieder willkommen heissen.

Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt nun 61 Personen, davon 35 Aktivmitglieder und 26 Passivmitglieder.

Jahresbericht des Präsidenten

Im bereits 13. Jahresbericht unseres Präsidenten Marcel Seinet erwähnt er die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes. Er erläutert die einzelnen Aufgabengebiete der Vorstandsmitglieder und bedankt sich für deren Einsatz. Speziell verdankt wurde Finanzchef Urs Braschler. Für seine 20 Jahre im Amt wurde er mit ein paar guten Tropfen Wein geehrt.

Der Präsi bedankt sich auch bei allen Mitgliedern, welche sich im vergangenen Jahr für den Verein engagierten und sich an den verschiedenen Events als Helfer oder Organisator zur Verfügung stellten.

Besonders erwähnte er dazu drei Anlässe unter dem Patronat der Vereinsleitung, die von der Männerriege einen grossen Personaleinsatz verlangten, aber dafür auch für unsere Kasse sehr wertvoll waren.

Zuerst darf da das Begegnungsfest Horgen-Hirzel erwähnt werden. Der TV Horgen stellte total 37 Helfer. Darunter 14 Männerriegler, von denen 4 Kameraden sogar Doppelschichten übernehmen mussten.

Nicht zuletzt dank der Fest-Erfahrung vieler Turnvereinler ist der Anlass zu einem Erfolg geworden und Gemeinderat Peter Wirth gab uns viele Lobesworte.

Ein weiterer Anlass war das Public Viewing anlässlich der Fussball WM in der Alten Schule. Auf die Anfrage von Patric Weingarten zur Mithilfe bei der Verpflegung der Fans an einigen Abenden gab der Turnverein seine Zusage für total 8 Abende. Die Männerriege stand an 2 Abenden im Einsatz, einmal mit 7 und einmal mit 8 Helfern.

Der dritte und letzte VL-Anlass ist die Papiersammlung gewesen. Vor allem weil die Faustballer am gleichen Tag noch eine Meisterschaftsrunde hatten, war die Männerriegen-Crew etwas reduziert. Aber auch die anderen Riegen waren nicht mit Vollbestand von 15 Teilnehmern angetreten. Dank der eher kleinen Menge von 57 Tonnen Papier (im Vergleich zu den 95 Tonnen vom Vorjahr) konnte aber auch dieser Helfereinsatz ohne Probleme bewältigt werden.  

Die verschiedenen Anlässe aus dem Jahresprogramm der Männerriege wie Treberwurstessen, Eisstockschiessen, Jassen, Ausflug mit den Frauen, Kegeln und Chlaushöck hat unser Eventmanager Kurt wie immer super organisiert und durchgeführt. Unvergesslich bleiben wird auch das sehr gemütliche Faustball-Wochenende im Toggenburg, für das Godi besorgt gewesen war. Charly und Bruno hatten einen interessanten Sommernachtsausflug auf die Beine gestellt. Peter Stünzi hat sich einmal mehr als Tourenorganisator bewährt. Die Turnfahrt ins Glarnerland mit der Besichtigung des Linth-Limmern Pumpspeicherwerks war sehr spannend. Speziellen Dank an Peter für die durch ihn offerierte Hinfahrt mit dem alten Postauto. Dank auch an Hugo für die Mithilfe und die vielen Stunden die du in die mediale Zusammenfassung investierst. Die DVD ist wieder perfekt herausgekommen.

Abschliessend hofft unser Präsi im Jahr 2019 ebenfalls wieder auf eine tolle Unterstützung durch alle, einen fleissigen Trainingsbesuch und eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen.

Jahresbericht des Oberturners

(detaillierter Bericht weiter unten)

Im Jahresbericht des Oberturners erwähnt Fritz Hösli alle Events und die verschiedenen Aktivitäten, die im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Er bedank sich beim gesamten Leiterteam und den Helfern, die ihn wie immer tatkräftig unterstützt haben. Auch wurde Rolf Däppen von ihm als fleissigster Turner im 2018 geehrt.

Jahresbericht Faustball

(detaillierter Bericht weiter unten)

Im Jahresbericht des Spielführers Faustball erwähnt Godi Bär die diversen Events und Hoch und Tiefs des Faustballjahres. Er dankt aber auch den verschiedenen Mitgliedern für ihre aktive Mithilfe bei den Turnieren. Sei es in der Festbeiz, beim Aufstellen der Spielfelder, im Rechnungsbüro, als Speaker und den Frauen für die vielen feinen Kuchen.

Jahresrechnung und Budget:

Wie alle Jahre wieder präsentierte uns Kassier Urs Braschler eine saubere und korrekt geführte Jahresrechnung, Das prognostizierte Defizit fiel sehr viel kleiner aus als erwartet. Die Rechnung wurde von unseren beiden Revisoren Laszlo Vörös und Heiko Schwichtenberg geprüft und für korrekt befunden.

Das Budget 2019 wurde ohne Korrektur genehmigt.

Jahresprogramm

Marcel Seinet präsentiert für das Jahr 2019 wieder ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit sehr vielen, attraktiven Anlässen wie:  Treberwurst-Essen im Rest. Meilibach, Eisstockschiessen mit Fondueplausch im Alten Schulhaus Horgen, Jassabend, Ausflug mit Frauen, Sommerferien-Abendbummel, Turnfahrt mit Georges Zweifel, Kegelabend im Rest. Neubüel und Chlaushöck im Feller-Höckli.

Er bittet um wiederum zahlreiche Helfer bei der Papiersammlung am 6. Juli und beim Faustballhallenturnier Waldegg (mit Plausch-Mannschaften) am 8. Dezember.

Wahlen

Im Vorstand mussten keine Rücktritte vermeldet werden. Somit durfte die Versammlung den Gesamtvorstand mit Hand erheben und kräftigem Applaus wiederwählen.

Beim Leiterteam müssen wir leider die Rücktritte von Marianne Vorburger, Hugo Landolt und Rolf Däppen entgegennehmen, wobei sich Rolf noch als Nothelfer zur Verfügung gestellt hat. Erfreulicherweise meldete sich durch unser Inserat im Stellenbulletin „Freiwilligenarbeit“ Khalid Moghul als neuer Leiter.

Ehrungen

Im Jahr 2018 konnten wir 2 Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft in der Männerriege vornehmen. Es sind das Näf Hansruedi und Huber Hanspeter. Beiden herzliche Gratulation und grossen Applaus von der Versammlung.

Oberturner Fritz Hölsi dank den zurückgetretenen Vorturnern Hugo Landolt und Rolf Däppen für 27 Jahre Leitertätigkeit. Unter tosendem Applaus dürfen sie als kleines Präsent einen guten Tropfen Wein entgegennehmen.

Bruno Huser

Download
Jahresbericht Oberturner
2018_Jahresbericht Oberturner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.8 KB
Download
Jahresbericht Faustball-Spielführer
2018_Faustballjahresbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.8 KB

Jahresschlusshöck vom 7. Dezember 2018 im „Höckli“ Feller AG

Als ich am 7. Dezember im „Höckli, der Firma Feller AG eintreffe, sind schon in allen Ecken die Männer der Männerriege und der Faustballer plus die zwei Leiterinnen der Frauenriege, die bei den Männern aushelfen mit Leiten, in diverse Gespräche vertieft. Erfreulicherweise sind 29 Personen anwesend, einige haben noch einer anderen Einladung folgen dürfen, andere sind gesundheitshalber abwesend.

 

Pünktlich um 19.30 Uhr bittet uns Kurt Letter an den schönen, weihnachtlich und reich geschmückten (mit Nüssen, Mandarinen und „Schöggeli“) Tischen Platz zu nehmen, ebenfalls bittet er uns die Getränke zu holen. Die Männer und Frauen decken sich mit Wein, Bier und Mineralwasser ein. Kurz darauf wird uns auch schon die Kürbissuppe von Fabian Hofer und Patrik Ewert serviert, die beiden machen das wie Profis. Später folgt der Hauptgang, Schweins-Piccata und Steinpilz Risotto mit buntem Gemüse. Es wird ruhiger und man spürt, alle geniessen das feine Menü, anschliessend wird wieder munter an allen Tischen diskutiert.

 

Gegen 21.00 Uhr bedankt sich Kurt Letter beim Koch des „Höcklis“, er wird für längere Zeit auf Reisen in die USA gehen und dann wird er eine neue Herausforderung suchen. Mit lautem Applaus wird er verabschiedet. Danach verdankt Fritz Hösli die Leiterinnen und Leiter und übergibt traditionell die Lohncouverts. Alle Turner bedanken sich mit Applaus für tolle Turnstunden und freuen sich schon auf das nächste Jahr, auf weiterhin abwechslungsreiche Turnstunden.

Nun wird der nächste Höhepunkt angesagt, die Karten für den 1. Durchgang des Lottos werden verteilt.

Marcel Merz stellt allen die tollen Körbe vor, die von Charly Würgler liebevoll zusammengesellt wurden.

 

1 Reihe                    „Korb“ mit Schinkli und Zutaten

2 Reihen                  „Korb“ ein Risotto-Plausch

Ganze Karte             „Korb“ für ein Raclette-Plausch

 

Marcel Merz erklärt nochmals die Regeln und alle warten nun gespannt auf die gezogenen Zahlen. Wie immer werden die Zahlen mit diversen Sprüchen kommentiert. Patrik Ewert, Fritz Hösli und Daniela Niedermann sind die glücklichen Gewinner des 1. Lotto Durchgangs.

Danach wird eine Pause eingelegt, damit wir uns am Dessertbuffet stärken können. Es gibt frischen Fruchtsalat, Schoggimousse, Himbeercreme und Mangosorbet.

Fritz Hösli liest uns noch diverse Resultate von verschiedenen Aktivitäten vor, die ausserhalb der Turnhalle stattfanden, auch verteilt er noch Wein für speziell geleistete Arbeit, auch dies wird mit Applaus honoriert.

Nun kommen wir schon zur 2. Lotto Runde. Fritz Hösli wird die Zahlen ziehen, auch er wird von Kommentaren der Zahlen-Ziehung nicht verschont!

Die Gewinner dieser Runde sind Beat Stäheli, er müsse die Ware dann aber am Zoll verzollen:-), 2x Geri Bolli und Charly Würgler. Geri Bolli überlässt den Korb Charly – danke Geri für die schöne Geste. Alle freuen sich sehr über die gewonnen Preise.

Kurt Letter verdankt noch den Apéro: Geri Bolli wurde am 5. Dezember 2018 75 Jahre jung und offerierte den Apero, wir sind froh, ist Geri an diesem Anlass dabei und danken es ihm mit einem Applaus.

Die ersten verabschieden sich danach, die Faustballer haben am Samstag noch ein Meisterschaftsspiel und am Sonntag das Faustball-Turnier in der Waldegg Halle.

 

Herzlichen Dank für die tolle Organisation, die Gespräche und einfach für einen gemütlichen Abend im „Höckli“.

 

Daniela Niedermann

 


Faustballerweekend vom 30. Juni/1. Juli 2018

Nach 3 Jahren Unterbruch entschlossen wir uns, wieder ein Faustballerwochenende durchzuführen. Einmal mehr stellte sich Godi Bär als Organisator zur Verfügung und somit wussten alle, dass nichts schieflaufen konnte. Treffpunkt war um 09:00 auf dem Parkplatz Waldegg und alle 13 angemeldeten Teilnehmer trafen pünktlich ein. In Pw-Fahrgemeinschaften führte uns der Weg über den Ricken nach Wildhaus, wo die Wanderschuhe geschnürt und der Weg Richtung Gamplüt in Angriff genommen wurde. Nach 50 Minuten bergauf kamen wir im Bergrestaurant an und es wurde uns eine erste Kaffeepause gegönnt. Danach führte uns eine 1 ¼-stündige Wanderung «rund um den Stein». Der «Stein» ist ein kleiner, aber markanter Gipfel auf 1510m Höhe. Nach einem feinen Mittagessen fassten alle ein Trottinett mit dicken Reifen und los gings bergab zurück nach Wildhaus, wo alle unfallfrei ankamen. Mit dem Auto fuhren wir dann wieder zurück nach Wattwil und von dort aus Richtung Hemberg zum uns bestbekannten Hotel Churfirsten. Wie immer wurden wir herzlich empfangen, genehmigten uns einen Apéro und genossen die erfrischende Dusche. Um 19:00 wurde uns ein feines Nachtessen serviert, Schweinssteak mit Pommes oder Nudeln und viel frischem Gemüse. Zuletzt folgte sogar noch ein kleines Dessertbuffet. Satt und zufrieden waren die meisten kurz vor Mitternacht im Bett, wartete doch ein anstrengender Sonntag auf uns.

 

Wie immer am Sonntagmorgen stand die «Olympiade» auf dem Programm. Nachdem die Wiese neben dem Hotel durch einen Berggottesdienst belegt war, machten wir uns zu Fuss auf den Weg zu Rolf Schaubs Ferienhaus. Godi und Urs hatten bereits die Posten eingerichtet und nach Auslosung der Zweiergruppen startete der Wettkampf: Pfeile werfen, Armbrust schiessen, mit Wasserpistolen auf Ping-Pong-Bälle zielen, Ringe werfen und Frisbee-Zielschiessen, total 6 Posten mussten absolviert werden und das erst noch bei glühendem Sonnenschein. Nach einer kurzen Erfrischung gings bergauf zurück zum Hotel, wo das vorbestellte Mittagessen serviert wurde. Natürlich durfte auch ein «Schlorzifladen» und ein Kaffee nicht fehlen. Nachdem wir uns bei der Wirtin verabschiedet haben, führte uns Marianne Bär durch schmale, kurvige Strässchen Richtung Mogelsberg. Dort wurde im Mai 2018 der erste Schweizer Baumwipfelpad eröffnet. Die Holz-Stahl-Konstruktion ist über 500m lang und schlängelt sich auf Höhen von 3 – 50m über dem Waldboden durch die Baumgipfel. An verschiedenen Tafeln kann man sich über Bäume, Tiere und Umwelt informieren. Höhepunkt ist sicher die Aussichtsplattform, bei welchem man ein wunderschönes Toggenburg-Panorama vor sich hat. Nach gut 1 Stunde waren alle Teilnehmer vom Rundgang zurück und wir machten uns auf den Heimweg. Herzlichen Dank Godi für die perfekte Organisation.

 

Marcel Seinet    

 


Chränzli vom 18./19. November 2017


Sommernachtsanlass vom 11. August 2017

Bis kurz vor 18.00 h waren alle 15 Spaziergänger der MR Horgen an der Haltestelle Aamüli

 

in Horgen Arn angekommen. Auch Heiko kam uns raschen Schrittes aus Richtung Wädi-Haltestelle Burstel auf der Einsiedlerstrasse entgegen. Wir marschierten in nordöstlicher Richtung unter der Autobahn A2 hindurch zum neu erstellten Wanderweg durch den Wald und weiter dem Waldrand entlang, parallel oberhalb der Rietwiesstrasse (alle Einsprachen zur Erstellung dieses Weges konnten in der Zwischenzeit endlich erledigt und der lang ersehnte Weg realisiert werden). Weiter gings auf teils etwas rutschig nassen Schleichwegen hinunter zur Dow-Überbauung und weiter zur Rietwiesstrasse. Dort auf dem ebenfalls neu erstellten Trottoir hinauf bis zur Neuhofstrasse (mit Beginn bei schönem Riegelbau). Danach führte uns der Weg über die Gottshalden und das Meilibachdörfli zum Restaurant Meilibach hinunter. Überraschenderweise war die SBB Barriere hinüber zum Seerestaurant einmal nicht geschlossen. Leider konnten wir infolge schlechten Wetters die Gartenwirtschaft am See nicht geniessen und mussten im Innenraum Platz nehmen. Mangels anderer Gäste hatte man das Gefühl, dass der Wirt diesen Abend nur für uns geöffnet hätte.

 

Theo Marti hatte mit seinem Auto noch Geri Bolli und Fritz Dreiner aus dem Tabeaheim abgeholt. Auch der 94-jährige Paul Felber und Kurt Schoch gesellten sich zum gemütlichen Teil noch zu uns. So waren dann insgesamt 20 Männerriegler zusammengekommen.

 

Schnell wurden wir mit den vorreservierten Menüs (z.B. Schweinesteak mit Pommes + Gemüsebeilagen, Zürisee-Felchen mit Salzkartoffeln und Fenchel oder einem riesigen Lyonerwurst-/Käsesalat mit reichlich Zwiebeln etc.) bedient. Ob Auswirkungen von den Zwiebeln herrührend zu erwarten waren, blieb eine offene Frage.  Jedenfalls fein wars. Mit Bier oder anderen Getränken ganz nach Belieben genoss man das Zusammensein. Wie immer nahm der Abend mit angeregten Gesprächen über Erlebnisse früherer Zeiten seinen Fortgang. Jeweils um Min. 54 hielt der Bus Wädi-Spital Horgen an der Haltestelle Meilibach und so verabschiedeten sich viele um 21:45 Uhr und andere 1 Stunde später. Ein weiterer gemütlicher Abend mit der MR Horgen ging zu Ende.

 

Danke Bruno für deine gute Organisation des Anlasses trotz stark verhangenem, etwas regnerischem Sommerwetter.

 

Gerry Vettiger

 


Abendbummel vom 20. Juli 2017

Am Donnerstag, 20. Juli, besammelten sich 20 Männerriegler zum diesjährigen Sommerabendbummel, organisiert durch Charly Würgler, beim Parkplatz Feller Horgen. Kurz nach 18:30 Uhr traf dann auch das Postauto mit den letzten Teilnehmern ein. Einige benutzten das Postauto direkt bis Wührenbach, um vor unserem Treffen noch einen kurzen Spaziergang zum Horgner Bergweiher zu machen.

Nachdem Anfangsschwierigkeiten, wie Sohlenverluste, provisorisch repariert worden waren, ging es hoch, oberhalb der Gärten des Gartenvereins Geduld entlang und weiter aufwärts unter der Autobahn A3 hindurch hinauf Richtung Restaurant Wiesenthal, Horgenberg, zu Wirtin Herta Banhuber, welche nur noch bis Ende Oktober dort wirten wird.

Wie angekündigt traf auch Geri Bolli mit seinem Rollstuhl im Restaurant Wiesenthal ein, was uns  alle sehr freute. Schön, dass du da bist! So wurden die Plätze eingenommen und Drink's an alle serviert. Auch die feinen und sortenreichen Fleischplatten, garniert mit Tomaten, Eiern, Gurken und allerlei Feinem wurden aufgetragen und beim regen Austausch von Erlebnissen konnten wir einen wie immer schönen Abend zusammen verbringen. Geri Bolli ergriff das Wort und bedankte sich bei allen Männerrieglern für die vielen Besuche im Spital Hirslanden und im Pflegezentrum Nidelbad, sowie auch für die Mithilfe bei seiner „Züglätä“ ins Tabeaheim in Horgen. Alles Gute Geri bei deiner weiteren Genesung.

Nun durfte natürlich der obligate „Schnupf“ von und mit Charly Würgler und den entsprechenden Schnupfsprüchen von Godi Bär nicht fehlen. So wurde der Abend abgerundet. Vielen Dank der Wirtin und an Geri Bolli für die offerierten Runden zwischendurch und zum Abschluss.

Gegen 22:13 Uhr benutzen die ersten das Postauto vom Wührenbach nach Horgen, währenddem die meisten den späteren Kurs um 23.13 Uhr nahmen. Ein paar wenige wanderten zurück und das Postauto überholte die Fussgänger bei der Autobahnunterführung oberhalb der Waldegg.

Vielen Dank Charly für deine wie immer perfekte Organisation unseres diesjährigen Anlasses.

 

Gerry Vettiger


90. Generalversammlung vom 3. februar 2017

 Leitung: Marcel Seinet, Präsident, Ort: Restaurant Freihof Horgen

Beginn: 20:30 Uhr, Ende 21:45, anwesend 34 Mitglieder. Wie gewohnt starteten wir mit dem Aperó um 18:30 Uhr und nahmen das Nachtessen vor der Versammlung ein. Nach der Stärkung wurde die 90. AGV wie gewohnt speditiv und gemäss Traktandenliste durchgeführt.

Mutationen

Leider mussten wir uns von drei Mitgliedern für immer verabschieden, Peter Benzenhofer, Willi Niedermann und Hans Fietz verstarben im letzten Jahr. Die Versammlung nahm in einer Gedenkminute Abschied von ihnen. Austritte hatten wir keine dafür aber zwei Neueintritte, Benjamin Derungs und Thomas Oeschger. Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt nun 62 Personen, davon 41 Aktivmitglieder und 21 Passivmitglieder.

Jahresbericht des Präsidenten

Im Jahresbericht unseres Präsidenten Marcel Seinet erwähnt er die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes. Er bedankt sich bei allen Mitgliedern, welche sich im vergangenen Jahr für den Verein engagierten und sich an den verschiedenen Events als Helfer oder Organisator zur Verfügung stellten. Er informierte aus der Vereinsleitung vom vergangenen Jahr und was uns im Jahr 2017 erwartet. Ein Höhepunkt wird sicher das Turnerchränzli unter dem Motto «Disney».

Jahresbericht des Oberturners

Im Jahresbericht vom Oberturner erwähnt Marcel Hofer alle Events und die verschiedenen Aktivitäten, welche im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Er bedankte sich bei den vielen Helfern, die ihn wie immer tatkräftig bei allen seinen Aktivitäten und Events unterstützt haben. Wie gewohnt präsentierte er uns einen ausführlichen und sehr detaillierten Jahresbericht. Auch wurden von ihm die fleissigsten Turner im 2016 geehrt.

Jahresbericht Faustball

Im Jahresbericht des Spielführers Faustball dankt auch Godi Bär den verschiedenen Mitgliedern für ihre aktive Mithilfe bei den Turnieren. Sei es in der Festbeiz, beim Aufstellen der Spielfelder, im Rechnungsbüro, als Speaker und den Frauen für die vielen feinen Kuchen. Die beiden Faustballer Fabian Hofer und Patrick Ewert haben den Auffrischungskurs für Schiedsrichter besucht und sind damit nun berechtigt, diese Aufgabe für die nächsten 2 Jahre auszuüben. Freuen konnte sich Godi über ein Faustballerjahr, welches Höhen und Tiefen aufzuweisen hatte. Dennoch hat es für die eine oder andere gute Platzierung an einzelnen Turnieren gereicht. Der Erfolg von 2015 an unserem Hallenturnier im Dezember im Waldegg mit der Teilnahme von 21 Mannschaften konnte im Jahr 2016 mit 22 Mannschaften noch getoppt werden.

Jahresrechnung und Budget:

Wie alle Jahre wieder präsentierte uns Kassier Urs Braschler eine saubere und korrekt geführte Jahresrechnung, welche mit einem kleinen Minus abgeschlossen hat. Die Rechnung wurde von unseren beiden Revisoren Patrick Ewert und Marcel Merz geprüft und für korrekt befunden. Das Budget 2017 wurde ohne Korrektur genehmigt.

Wahlen

Nach dem Umzug von Marcel Hofer nach Appenzell und seinem gleichzeitigen Austritt aus dem Vorstand mussten neue Lösungen gefunden werden. Das Amt des Oberturners übernimmt Fritz Hösli und Bruno Huser wechselt vom Vize-Präsidenten zum Aktuar. Als neuer Vize-Präsident konnte Fabian Hofer gewonnen werden. Er wird auch in der Vereinsleitung Einsitz nehmen. Alle Kandidaten wurden mit grossem Applaus gewählt. Marcel Hofer wurden seine Verdienste für die Männerriege verdankt und mit ein paar Biergeschenken inklusive Reisekoffer wurde er aus dem Vorstand verabschiedet.  

Ehrungen

Für 40-Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Kameraden geehrt: Hugo Landolt, Richard Stamm, Albert Schaub und Martin Schnellmann. Alle vier haben auf ein Geschenk zu Gunsten der Jugendabteilung des TVH verzichtet.

 

F. Hösli

Download
Jahresbericht Oberturner
JahresberichtOberturner2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.5 KB
Download
Jahresbericht Spielführer Faustball
Faustballjahresbericht 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.7 KB

Jahresschlusshöck (Chlaushöck) vom 9. Dezember 2016

Kurz vor Jahresende trafen sich 27 Männerriegler und 1 Turnleiterin zum traditionellen Chlaushöck der Männerriege. Wer pünktlich um 19:00 Uhr im Höckli der Firma Feller zum Apéro eintraf, musste feststellen, dass er einer der letzten war. Die meisten konnten den Abend kaum erwarten und waren schon viel zu früh am Treffpunkt. Nach dem offerierten Apéro zügelten wir an die schön dekorierten Tische und unser Event-Manager Kurt Letter informierte uns über den Ablauf des Abends. Der scheidende Oberturner Marcel Hofer übernahm nun das Zepter und liess in kurzen Worten das vergangene Jahr Revue passieren. Danach wurde der Salat serviert und auch der Hauptgang liess auch nicht lange auf sich warten. Zufrieden und mit vollen Bäuchen hörte man dann dem Oberturner zu, welcher die grosse Weinverteilung managte. Helfer, Berichteschreiber und Ausflugsorganisatoren erhielten zum Dank für ihre Arbeit eine Flasche Wein. Zudem wurden die Ranglisten vom Jassen und Kegeln präsentiert und die besten 3 erhielten ebenfalls einen guten Tropfen. Die Turnleiter/-innen erhielten ihren wohlverdienten Lohn (in bar, wie früher) und wurden mit viel Applaus verdankt. Wie immer gab es dann zum Schluss noch das obligate Lotto. 3 Runden wurden gespielt und alle Sieger durften einen wunderschönen Geschenkkorb mit nach Hause nehmen, einige sogar 2 (Namen der Redaktion bekannt). Bei einem Schlummi und angeregten Gesprächen ging der Höck zu Ende. Herzlichen Dank den Organisatoren für einen gelungenen Abend.

 

Marcel Seinet

 


Generalversammlung vom 5. Februar 2016

Schon am 7. Januar 2016 erhielten wir von Bruno Huser die Einladung zur diesjährigen
89. Generalversammlung  des TVH, diesmal durchgeführt im Restaurant Freihof in Horgen.

 

Bereits zum Apéro um 18:30 Uhr erschienen 38 Turnerkollegen und wir wurden mit Weisswein, Mineral, Lachs- und Ei-Canapés ein erstes Mal verwöhnt.

 

Gegen 19.30 h wurden zu Tische gebeten. Zuerst wurden die Getränke und danach die Vorspeise, Salat mit französischer oder italienscher Sauce, serviert. Dann kamen die hungrigen Mäuler, welche Wurst-/Käsesalat bestellt hatten an die Reihe und danach die übrigen, welche sich für grillierte Pouletbrust mit Reis oder Schnitzel/Pommes entschieden hatten. Doch noch immer konnte die GV nicht beginnen, da uns die Guggenmusik „Frizze Horgen“ mit 3 Extrastücken überraschte. So wurde es 21:30 Uhr bis die diesjährige GV endlich beginnen konnte.

 

Marcel Seinet, unser Präsi, führte in seinem 10. Amtsjahr souverän durch die 14 Traktanden, welche
alle mit Akklamation oder Applaus und einzelnen Anmerkungen angenommen wurden. Für Details aus den Vereinsaktivitäten 2015 verweise ich auf die Jahresberichte des Oberturners und des Spielführers Faustball. Im Vorstand gab es eine Veränderung: Event-Manager Beat Stäheli hat nach langjähriger Tätigkeit seinen Rücktritt eingereicht und er wurde für sein Engagement mit einem guten Tropfen Wein verabschiedet. In seine Fussstapfen tritt Kurt Letter. Personell waren 3 Todesfälle und 2 Austritte zu verzeichnen. Dagegen wurde Heiko Schwichtenberg als Neumitglied in den Verein aufgenommen. Der Kassier Urs Braschler hatte die Finanzen wie immer gut unter Kontrolle und das budgetierte Defizit konnte unterschritten werden. Die Rechnungsrevisoren bestätigten ihm wie immer eine saubere Buchführung. Das Jahresprogramm 2016 wartet nebst den üblichen Terminen mit 2 Grossanlässen für den TVH auf, nämlich mit der Chilbi und dem Dorffest. Daneben informierte uns unser Tourenleiter Peter Stünzi noch über die geplante Turnfahrt in die Region Martigny. 

 

Kurz vor 23.00 Uhr konnte die GV von Marcel Seinet geschlossen werden man ging zum gesellschaftlichen Teil über, teilweise bis in die frühen Morgenstunden. Bis zur GV 2017!

 

Mit kameradschaftlichen Turnergrüssen

 

Gerry Vettiger

 

Download
Jahresbericht Oberturner
Jahresbericht Oberturner 15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.8 KB
Download
Jahresbericht Faustball
Faustballjahresbericht 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.1 KB

Eisstockschiessen 31. Januar 2016

 

Am Freitagabend gegen 19.00 trafen wir uns zum alljährlichen Eisstockschiessen bei der Eisbahn Brand in Thalwil. Zuerst genehmigten sich einige Eisstockspieler und Spielerinnen einem Glühwein oder sonstiges Getränk, um sich auf das Spiel vorzubereiten.

 

Eisstockschiessen ist eine Sportart, die vor allem im Alpenraum verbreitet ist und eine gewisse Ähnlichkeit mit Curling hat. Dennoch hat das Eisstockschiessen seinen eigenen Schwerpunkt, der als unabhängig vom Curling anzusehen ist. Eisstockschiessen ist ein alter Volkssport.
Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stockschie%C3%9Fen

 

Nach dem Apéro rüsteten wir uns mit den Eisstöcken aus und betraten die Eisbahn. Nach einer kurzen Instruktion über die Spielregeln durften wird ein paar Probeschüsse machen und unseren Eisstock mit dem Eis vertraut machen. Dann haben vier einigermassen gerechte Teams gebildet, danach haben die Spiele begonnen. In der Vorrunde spielten jeweils zwei Teams gegeneinander. Nach den packenden Spielen duellierten sich die beiden Siegerteams und machten den Turniersieg unter sich aus. Im kleinen Finale  spielten die beiden Verliererteams aus der Vorrunde um den 3. Platz.

 

Nach dem die Finalspiele ausgetragen waren, begaben wir uns ins Restaurant der Sportbahn. In der gemütlichen Holzbaracke warteten wir durstig und hungrig auf unser Essen und Trinken. Rasch wurde der Salat serviert und dann kamen auch die wohlverdienten Biere oder sonstigen durstlöschenden Getränke. Danach wurde das Buffet mit Penne und dreierlei Saucen (Napoli, Bolognese und Pesto) eröffnet und wir konnten unseren Heisshunger stillen. Für diejenigen, die noch Hunger oder einfach Lust hatten, wurde zum Dessert ein leckeres Tiramisu serviert. Nach dem Essen waren alle zufrieden und diskutierten angeregt über den sehr gelungenen Abend. Nach und nach verliessen wir die Location und machten uns auf den Heimweg.

 

Patrick Ewert

 


Sommernachtsausflug 7. August 2015

Bis 18.00 h trafen alle Turnkollegen beim Besammlungsort Feller-Parkplatz ein (inkl. meiner Wenigkeit mit jogging von 17.50 h ab Kalkofen  Horgen) und die frohe Schar nahm den bekannten Aufstieg zum Horgenberg in Angriff, nicht ohne die sachdienlichen Erläuterungen von Bruno Huser, der diesen Anlass einmal mehr bravourös organisiert hat. Bei regem Gespräch wurden Neuigkeiten und Ferienerlebnisse ausgetauscht und zügig ging's bergan, durch den schattigen Wald unterhalb der A3 Autobahn Zürich-Chur, an Schrebergärten vorbei und dem Höhenweg  Horgen-Oberrieden entlang zur Ebnet Oberrieden und zum Aussichtspunkt Frohe Aussicht, wo uns Pia Huser mit einem kühlen Bier überraschte.  

Nach kurzer Pause ging's weiter. Wir verabschiedeten uns mit Dank von Pia und wir setzten unseren Abendbummel in Richtung Thalwil fort. Nach gesprächiger Unterhaltung erreichten wir bald das Industriegebiet von Thalwil und kurz danach lüftete sich das letzte Geheimnis, welches das Restaurant für unseren Abendessen sein wird: es war das Restaurant Grund im Thalwil. Serviertochter Akalya Alfred Collins aus Sri Lanka bediente uns mit ihren Kolleginnen vortrefflich und sehr speditiv erhielten alle ihre bestellten garnierten Wurst-Käse-Salate, ihre Spaghetti Bolognese (mit oder ohne Salat) oder bei grossem Hunger ihr bestelltes Cordon-Bleu mit Pommes und grünem Salat. Gemütlich wurde gespeist und getrunken und der schöne Sommerabend in vollen Zügen genossen. Mit vollem Magen konnten sich so die ersten gegen 22.00 h an die nahe Bushaltestelle in Thalwil begeben, wo sie der 145er Bus zum Bahnhof Horgen zurückführte. Manch ein Turnkamerad hatte noch lange keinem Stalldrang nach Hause zu gehen und genoss den schönen Sommerabend bei weiterem Bier, Kaffee, Grappa oder anderen Köstlichkeiten.

Vielen Dank Bruno für deine vortreffliche Organisation unseres traditionellen Anlasses.

Gerry Vettiger


Plauschweekend 4./5. Juli 2015

Nach 5 Jahren Unterbruch stand dieses Jahr wieder ein Faustballer-Plauschweekend auf dem Programm. 16 Erwachsene und der 4 Monate alte Nevin trafen sich am Samstagmorgen früh auf der Waldegg, um den Weg nach Jakobsbad unter die Räder zu nehmen. Dort angekommen gab es natürlich zuerst eine Stärkung mit Kaffee und Gipfeli, bevor dann die Schuhe ausgezogen wurden und die rund 1 ½-stündige „Barfusswanderung“ nach Gontenbad in Angriff genommen wurde. Der Weg verlief meistens über Wiesen, dazwischen waren (leiderL) auch Abschnitte über Kies vorhanden, was den einen oder anderen dazu bewog, die Schuhe wieder anzuziehen. Kurz vor Ende der Strecke konnte dann auch noch ein Schlammbach durchwatet werden, welcher aber nur von ein paar Hartgesottenen bewältig wurde. In Gontenbad angekommen, bestiegen wir den Zug nach Appenzell. Dort erwartete uns unter schattigen Bäumen ein feines Mittagsmahl. Die nächste Etappe führte uns zur Firma Appenzeller Alpenbitter. Nach einer Videovorführung durften wir die Betriebsanalagen sowie die Schaukräuterkammer besuchen. Alle 42 Kräuter, die zur Herstellung des Alpenbitters benötigt werden, konnte man anschauen und riechen, nur die richtige Mischung bleibt selbstverständlich geheim. Übrigens wird dort auch die Kräuterschmalzmischung für den Appenzeller Käse hergestellt. Nicht fehlen durfte am Schluss eine Degustation. Der Alpenbitter durfte dabei natürlich nicht fehlen, daneben waren aber auch viele andere Produkte wie Rahm-Likör, Gin, Honig-Spezialitäten, Enzian, Obstbrände und Apéritivgetränke zu probieren. Der eine oder andere deckte sich danach im Laden mit seinen Favoriten ein. Nach einem kurzen Bummel durch die malerische Stadt verliessen wir Appenzell und machten uns auf den Weg zu unserem Nachtlager im Hotel Churfisten oberhalt von Wattwil. Dort wurde uns ein feines Nachtessen serviert und wir liessen den Abend bei angeregten Gesprächen und einer Jassrunde ausklingen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück stand am Sonntag die obligate Olympiade auf dem Programm. Georges Zweifel hat wiederum keinen Aufwand gescheut, um uns über diverse Posten zu hetzen - und dies bei 33 Grad im Schatten. Federball, Frisbee Zielwerfen, Dart, Armbrust schiessen und ein Wasserspiel mit Feuerwehrpumpe musste in Zweiergruppen absolviert werden – eine schweisstreibende Arbeit. Nach einer Dusche, der Rangverkündung und einem ausgezeichneten Mittagessen packten wir unsere Siebensachen zusammen und fuhren nach Lichtenstein. Dort gibt es die „Erlebniswelt Toggenburg“, Europas grösste Hobby-Eisenbahnanlage mit Spur 0. Zudem konnten wir auch noch die wunderschönen Holzeisenbahnen sowie eine Sammlung von alten Motorrädern und Landmaschinen bestaunen.

Es war wiederum ein sehr gelungenes Weekend, welches von Godi Bär perfekt organisiert wurde. Herzlichen Dank Godi, wir kommen gerne wieder auf Dich zurückJ