berichte 2020

Jahresbericht GETU Horgen 2020

Voller Tatendrang starteten wir nach den Weihnachtsferien ins neue Jahr, denn mit dem traditionellen Wintercup stand der erste Höhepunkt des Jahres bereits vor der Tür, zumal er nach dreijähriger Pause endlich wieder bei uns im Berghalden in Horgen stattfand. Die strahlenden Gesichter der Turnerinnen und Turner zeigten, dass sich die langen und anstrengenden Vorbereitungen sich gelohnt haben. Bei garstigem Wetter trafen sich am 2. Februar 2020 über 160 Turnerinnen und Turner von Stäfa-Üerikon, Samstagern, Schönenberg, Gossau, Wädenswil und Horgen, um nach der langen Winterpause endlich wieder etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Für Viele ging es darum, erste Erfahrungen in der neuen Kategorie zu sammeln und sich auf die Wettkampfsaison einzustimmen. Für unsere Jüngsten war es gar der erste Wettkampf überhaupt. Entsprechend nervös waren denn auch alle vor dem Einmarsch.

Aber dazu gab es keinen Grund. Der Wintercup war organisatorisch, finanziell und sportlich ein voller Erfolg. Zudem brachte er einen richtigen Medaillensegen für Horgen. Unsere Turnerinnen vom K2 konnten dank Lara Oppenheim auf Rang 1 und Ava Bozzolan auf Rang 2 einen Doppelsieg feiern. Auch in der Kategorie 3 stieg mit Josefine Engel, die sich die Silbermedaille sicherte, eine Horgnerin auf das Podest und in der Kategorie 4 gewann mit Mia Kunz eine weitere Einheimische die Goldmedaille, und zwar mit grossem Vorsprung. Im K7 gab es für Michèle Honegger auf Rang 2 eine weitere Silbermedaille.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals allen Freiwilligen ganz herzlich danken, die zum Erfolg des Wintercups beigetragen haben. Ein spezieller Dank geht natürlich an unsere beiden Horgner Sponsoren, dem Malergeschäft Wangler als Medaillen- und dem Blumengeschäft Doflores als Blumensponsor.

Wie sich herausstellte war der Wintercup leider der einzige Höhepunkt der Saison. Nach dem erfolgreichen Wintercup war die Vorfreude auf die Wettkampfsaison natürlich riesig, doch wie wir nun wissen kam es aus bekannten Gründen anders und schlussendlich wurden alle Wettkämpfe der Saison abgesagt. Noch schlimmer, es kam zwischen Mitte März und Mitte Juni sogar zu einem 3-monatigen Trainingsunterbruch. Nachdem die Einschränkungen nach und nach endlich wieder aufgehoben wurden, konnten wir glücklicherweise noch vor der Sommerpause den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, so dass nicht das ganze erste Halbjahr verloren war. Dies wurde sehr geschätzt, denn ausnahmslos alle Turnerinnen nahmen mit Begeisterung an den verbleibenden Trainings teil, trotz der besonderen Umstände. Die Schnuppertrainings mussten jedoch auf nach den Sommerferien verschoben werden. Das Interesse war gross und so konnten wir schlussendlich auch in diesem besonderen Jahr zahlreiche motivierte neue K1-Turnerinnen willkommen heissen. Glücklicherweise konnten wir dann auch den Trainingsbetrieb bis eine Woche vor den Weihnachtsferien aufrechterhalten.

Nicht nur die Wettkämpfe und Trainings mussten abgesagt werden, auch Anlässe, bei denen der Spass und das Zusammensein im Vordergrund stehen, wie die Horgen interne Jugimeisterschaft oder das GETU-Abschlusspicknick in gemütlicher Atmosphäre am See vor den Sommerferien fielen leider Corona zum Opfer. Und auch das Trainingsweekend in Filzbach konnte nicht durchgeführt werden.

Doch etwas Positives brachte Jahr 2020, nämlich eine Neuerung, auf die wir lange warten mussten. Nachdem der Tischtennisclub in die neue Turnhalle des BZZ gezügelt ist, konnten wir dessen Trainingsfenster am Mittwochabend im Berghalden übernehmen, so dass nun alle Gruppen zusammen von 19 Uhr bis 20.30 in der Doppelhalle trainieren können. Der ungeliebte Mittwochnachmittag fällt weg, ebenso der Dienstagabend für die Grossen. Dazu durften wir unsere Montagstrainings verlängern und können so die aufgrund der sanitären Massnahmen verkürzten Trainingszeiten etwas kompensieren.

Und was sich niemand vorstellen konnte, wurde im 2020 leider auch Tatsache: Helene Zürcher beendete nach über 20 Jahren treuem und leidenschaftlichem Dienst in unserem Verein Ende Jahr leider ihre GETU-Leiterkarriere! Sie hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Unzählige Turnerinnen haben unter ihr geturnt oder wurden von ihr bewertet und angefeuert. Wir danken ihr von ganzem Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft. Wir sind alle gespannt, wie lange sie es ohne das Geräteturnen aushält ;-) . Die letzte Trainingsstunde und den Abschied mussten wir coronabedingt aufs neue Jahr verschieben.

Mit Natascha Cianelli konnten wir auf die neue Saison zum Glück auch unser Leiterteam vergrössern. Herzlich Willkommen Natascha! Wir sind aber immer noch auf der Suche nach motivierten LeiterInnen. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden. Doch das Geräteturnen Horgen darf mit einem tollen Team und viel Nachwuchs in die Zukunft blicken. Ich bedanke mich beim ganzen Team für die aktiven Einsätze für unsere Riege und freue mich aufs neue Jahr, hoffentlich wieder mit tollen Wettkämpfen.

 

Cécile Werro


 

Wintercup 2020

Nach dreijähriger Pause fand am Sonntag, dem 2. Februar 2020, der Wintercup, dem traditionellen Probewettkampf der Vereine Horgen und Wädenswil, endlich wieder bei uns im Berghalden in Horgen statt. Bei garstigem Wetter trafen sich über 160 Turnerinnen und Turner von Stäfa-Üerikon, Samstagern, Schönenberg, Gossau, Wädenswil und Horgen, um nach der langen Winterpause endlich wieder etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Für Viele ging es darum, erste Erfahrungen in der neuen Kategorie zu sammeln und sich auf die Wettkampfsaison einzustimmen. Für unsere Jüngsten war es der erste Wettkampf überhaupt, entsprechend nervös waren die Meisten vor dem Einmarsch.

 

Die strahlenden Gesichter der TurnerInnen zeigten, dass sich die langen und anstrengenden Vorbereitungen sich gelohnt haben. Alles lief super, sei es beim Aufstellen oder Aufräumen, in der Halle oder der in der Cafeteria. Einen herzlichen Dank allen, die zum Erfolg des Wintercups beigetragen haben. Auch finanziell hat sich der Aufwand gelohnt, auch Dank unsere beiden Horgener Sponsoren, dem Malergeschäft Wangler und dem Blumengeschäft Doflores.

 

Auch sportlich war der Wintercup ein voller Erfolg und brachte zahlreiche Medaillen. Den Wettkampftag eröffneten die TurnerInnen vom K2, und hier konnte Horgen dank Lara Oppenheim auf Rang 1 und Ava Bozzolan auf Rang 2 gleich einen Doppelsieg feiern. Und auch Adriana Butkovic erreichte mit dem 6. Platz ein Topten-Resultat. Auch in der Kategorie 1 klassierten sich mit Natalia Pallamari, sie verpasste das Podest nur um 0.05 Punkte, Jaelle Anderegg und Gianna Weber drei Horgnerinnen in den Topten.

 

In der Kategorie 3 stieg mit Josefine Engel, die sich die Silbermedaille sicherte, eine weitere Horgnerin auf das Podest, welches Vanessa Gambonini auf dem 4. Platz nur knapp verpasste, aber natürlich ebenfalls ein hervorragendes Resultat erreichte. Die Kategorie 4 gewann dann wieder eine Einheimische, und zwar mit grossem Vorsprung. Mia Kunz durfte zuoberst auf das Podest steigen und nahm überglücklich die Goldmedaille entgegen. Im K5 erreichte Robin Huber trotz starker Konkurrenz den tollen 6. Platz und im K7 gab es für Michèle Honegger auf Rang 2 eine weitere Silbermedaille.

Auch wenn es nicht bei Allen zu einer Medaille reichte, haben unsere Turnerinnen tolle Leistungen gezeigt. Sie haben konzentriert gearbeitet und wurden vom Leiterteam gut vorbereitet. Das macht natürlich Lust auf mehr. Mit weiter fleissigem Training dürfen wir erwartungsvoll auf die kommende Wettkampfsaison blicken. Diese beginnt mit dem Kantonalen Frühlingswettkampf am 4./5. April in Effretikon. An unseren Wettkämpfen freuen wir uns über jeden Zuschauer.

 

Download
Rangliste
2020.02.02_Wintercup_Gesamtrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.7 KB

Berichte 2019

 

Jahresbericht GETU Horgen 2019

 

Gut erholt und voller Tatendrang starteten wir nach den Weihnachtsferien ins neue Jahr. Es blieb nicht mehr viel Zeit bis zum traditionellen Wintercup anfangs Februar, dem ersten Wettkampf der neuen Saison. Für die meisten Mädchen ist es jeweils der erste Wettkampf in der neuen Kategorie, für Einige gar der Erste überhaut. Im Training mussten nun die neuen und schwierigeren Übungen gelernt oder hie und da noch ein neues Element eingeübt werden. Als Belohnung für die harten Trainings gab es am Wintercup denn auch bereits einige Horgner Podestplätze. Vivienne Hagelganz erreichte in der Kategorie K1 an ihrem ersten Wettkampf überhaut den vielversprechenden 3. Platz. Ebenfalls aufs Podium steigen durften Julienne Fernes mit dem 3. Platz in der Kategorie K6 und Michèle Honegger mit dem 2. Platz in der für sie neuen Kategorie K7. Pech hatten Mia Kunz und Larina Gurtner, die in ihren jeweiligen Kategorien K3 resp. K4 das Podium jeweils nur um 0.1 Punkte verpassten. Überhaupt zeigten unsere Turnerinnen einen tollen Wettkampf und zahlreiche Horgnerinnen klassierten sich in allen Kategorien in den Topten-Plätzen. Es war aber auch klar zu erkennen, dass bis zum Frühlingswettkampf noch viel zu arbeiten war.

 

Im März fand die Horgen interne Jugimeisterschaft statt. Die Mädchen bestritten, gemeinsam mit der Mädchenriege und den Jungs von der Jugendriege, einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen und Geschicklichkeitsübungen. Der Spass stand an diesem Tag im Vordergrund, doch es gab auch hier eine Rangliste, in der es in allen Kategorien Mädchen aus dem Geräteturnen auf das Podest schafften. Larina Gurtner hat ihre Kategorie mit der Tageshöchstpunktzahl gar gewonnen.

 

Anfangs April starteten wir mit dem Frühlingswettkampf dann in die neue Wettkampfsaison. Die anstrengenden Trainings machten sich langsam bemerkbar. Über die ganze Saison zeigten unsere Horgnerinnen, was sie in den intensiven Trainings gelernt hatten. Es wurden immer wieder schöne und spektakuläre Übungen gezeigt, die in allen Kategorien zu zahlreichen Auszeichnungen reichten. Bei den Jüngsten wurden sogar auch regelmässig Topten-Plätze erreicht, zu einem Podestplatz reichte es jedoch zweimal hauchdünn nicht. Ansonsten war sicherlich das Regionalturnfest AZO in Obfelden eindrücklicher Höhepunkt der Wettkampfsaison, wo über 4000 SportlerInnen im Einsatz standen, darunter 17 vom Geräteturnen Horgen.

 

Vor den Sommerferien trafen sich Leiter, Turnerinnen und Eltern zum Abschlusspicknick in gemütlicher Atmosphäre am See in Käpfnach. Nach dem letzten Wettkampf der Saison durften wir dann 3 Wochen nach den Sommerferien auch die neuen Mädchen willkommen heissen. Viele neugierige und strahlende Turnerinnen warteten am Montag auf unsere Leiterinnen und nahmen motiviert am ersten Training teil.

 

Auf die neue Saison konnten wir zum Glück mit Katia Macaluso auch unser Leiterteam vergrössern. Herzlich Willkommen Katia!

 

Dank Michèle Honegger war das GETU Horgen dieses Jahr im November auch an den Schweizer Meisterschaften vertreten. Michèle ist auch noch Mitglied der Vereinsgeräteriege Einsiedeln und durfte im K7 mit der Schwyzer Mannschaft an den Schweizer Meisterschaften teilnehmen. Sie bewies damit, dass dieses Ziel auch für Horgner Turnerinnen durchaus möglich ist. Wir sind stolz auf unsere Turnerin und gratulieren Michèle ganz herzlich.

 

Zum Abschluss des Jahres gingen Mitte Dezember 5 unserer Turnerinnen und 3 motivierte Leiterinnen nach Filzbach ins alljährliche intensive Trainingsweekend vom Getu Stäfa-Üerikon. Dieses Jahr profitierten wir von einem Spezialisten fürs Trampolin-Training und wir konnten auf einem grossen Trampolin Saltos und andere spektakuläre Sprünge üben, woran die Mädchen grossen Spass hatten.

 

Das Geräteturnen Horgen darf mit einem tollen Team und viel Nachwuchs ins neue Jahr blicken. Ich bedanke mich beim ganzen Team für die aktiven Einsätze für unsere Riege.

 

 

 

Cécile Werro

 


Schweizermeisterschaften Geräteturnen - Appenzell

 

 

Michèle Honegger vom Geräteturnen Horgen ist auch noch Mitglied der Vereinsgeräteriege Einsiedeln. Dank dieser Zugehörigkeit beider Kantone, konnte sich Michèle für die Schweizermeisterschaft qualifizieren. Mit der Schwyzer Mannschaft konnte sie in der bis auf den letzten Platz besetzten Turnhalle Wühre in Appenzell ihr Können in der Königsklasse K7 zeigen.

 

Eine Mannschaft besteht aus fünf Turnerinnen. Geturnt wird an allen Geräten, die besten vier Noten von jedem Gerät kommen in die Mannschaftswertung. Die Bodenbahn, ansonsten ihre Paradedisziplin, gelang Michèle nicht ganz nach Wunsch. An den anderen Geräten: Schaukelring, Sprung und Reck turnte sie solide Übungen und durfte mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

 

 

Wir vom Getu-Horgen sind stolz auf unsere Turnerin und gratulieren Michèle ganz herzlich!!

 


 

Zürcher Kantonaler Geräteturnerinnentag Freienstein 29./30.6. 2019

 

Am letzten Juniwochenende stand schon mit dem Kantonalen Geräteturnerinnentag in Freienstein der nächste Wettkampf an. Bei sonnigem Wetter und hitzigen Temperaturen fanden eine stattliche Anzahl von 18 Horgener Turnerinnen in 6 Kategorien den Weg in den hohen Norden des Kantons Zürich.

 

Unsere vier  K1-er zeigten einmal mehr tolle Leistungen. Das beste Resultat erreichte wiederum Vivienne Hagelganz mit dem ausgezeichneten 8. Platz, einem weiteren Topten-Resultat mit Präsenz auf dem Siegerfoto! Ihre ersten Auszeichnungen hingegen erturnten sich Klara Steiner mit Rang 62 und Lara Benkert im komfortablen 108. Rang. Und ihre Schwester hat die Auszeichnungsränge auch nur um einen Platz oder 0.05 Punkte verpasst.

 

 

 

In der Kategorie 2 waren ebenfalls vier Turnerinnen am Start. Dabei erreichten Alena Christen mit Rang 69 und Anne-Fleur Epaillard mit Rang 130 die begehrten Auszeichnungsränge.

 

 

 

Im K3 gab es eine Auszeichnung: Mia Kunz erturnte sich trotz ungewohnter kleinerer Fehler den guten 41. Platz. Die anderen drei K3-er kamen mit den heissen Temperaturen weniger gut zurecht und verpassten leider die Auszeichnungsränge.

 

 

 

Erstmals in dieser Saison war Horgen auch in der Kategorie 4 vertreten. Dabei erreichte Larina Gurtner mit Rang 24 auch gleich eine Auszeichnung. Richtig zugeschlagen haben auch unsere Turnerinnen der Kategorie 5B. Elin Bertschinger verpasste die Topten nur haarscharf und kam auf den super 11. Platz. Und auch Robin Huber mit Rang 23 und Milena Mathys mit Rang 31 durften eine Auszeichnung abholen.

 

 

 

In der höchsten Kategorie hat es leider nicht ganz geklappt, unsere Turnerin der Königskategorie beendete den K7 Wettkampf auf dem schönen 25. Platz.

Nach diesem letzten Wettkampf vor den Sommerferien trafen sich Leiter, Turnerinnen und Eltern am 8.7. noch zum Abschlusspicknick in gemütlicher Atmosphäre am See in Käpfnach, wo auch die Kategorieabzeichen als Zeichen für die tollen Leistungen an den Wettkämpfen verteilt wurden. Mit den Kategorieeinteilungen für die kommende Saison wurden die Turnerinnen anschliessend in die verdienten Ferien verabschiedet.

 

 


 

Regionalturnfest AZO Obfelden 25./26.6

 

Über 4000 SportlerInnen waren an 2 Wochenenden am Regionalturnfest AZO in Obfelden im Einsatz. Am Wochenende vom 25./26. Mai fand für die EinzelturnerInnen der Wettkampf am Regionalturnfest statt. Geturnt würde für einmal in einem Zelt. Auch der Getu-Horgen war in den Kategorien 1, 2, 3 und 5 in für einmal etwas ungewohnter Umgebung vertreten.

 

Die K1-Turnerinnen bestätigten das hervorragende Resultat des Frühlingswettkampfs. Vivienne Hagelganz erreichte den 6. Platz. Einmal mehr fehlten nur ein paar Zehntel zum Podium. Auch Adriana Butkovic glänzte mit Rang 19. Ebenfalls Auszeichnungen erreichten Sophia Oppenheim mit Rang 37 und unsere Jüngste, Elisa Oppenheim, mit Rang 40.

Auch in der Kategorie 2 gab es ein Topten-Resultat. Josefine Engel belegte den hervorragenden 8. Rang, nur 3 Zehntel hinter Rang 3. Und auch Vanessa Gambonini mit Rang 20 und Anne-Fleur Epaillard mit Rang 25 durften auf der Festzeltbühne stolz eine begehrte Auszeichnung abholen. Nicht ganz für eine Horgener Auszeichnung hat es im K3 gereicht, alle 3 Turnerinnen haben die Auszeichnungsränge aber nur knapp verpasst. Da heisst es nur konzentriert weiter trainieren, dann reicht es beim nächsten Mal wieder.

 

Während im K4 keine Horgener Turnerinnen im Einsatz standen, lief es in der Kategorie 5 aus Horgner Sicht gut. Denn obwohl es nur eine Kategorie gab und sich unsere K5B-Turnerinnen mit Gegnerinnen des K5A messen mussten, erturnte sich Robin Huber dank einem hervorragenden Sprung mit Rang 27 eine Auszeichnung! Und auch eine zweite Horgenerin verpasste die Auszeichnungsränge nur um einen Platz.  Dies beweist, welche Fortschritte unsere K5 Turnerinnen gemacht haben.

 

 

 

 


 

Frühlingswettkampf 13./14.4.2019

 

Am 13./14. April war es endlich soweit: Mit dem Zürcher Kantonalen Frühlingswettkampf fand in Volketswil der erste Wettkampf der Saison für die Geräteturnerinnen statt. Der Getu-Horgen war in den Kategorien 1, 2, 3, 5B und erstmals auch 7 vertreten. Für die Meisten war es der erste ordentliche Wettkampf in der neuen höheren Kategorie, entsprechend nervös und gespannt waren Einige, doch die Mädchen waren nach den anstrengenden Trainings parat.

 

Die Saison eröffneten aus Horgener Sicht die 4 Turnerinnen der K5B. Noch lief es ihnen nicht wie gewünscht und es schlichen sich einige kleine Fehler in die Übungen ein, so dass es leider noch nicht für eine Auszeichnung reichte. Aber viel fehlte nicht, so dass wir auf den nächsten Wettkampf gespannt sind.

 

Ebenfalls am Samstag absolvierten unsere jüngsten Turnerinnen vor zahlreichem Publikum ihren ersten Wettkampf. Und sie machten ihre Sache hervorragend. Vivienne Hagelganz erreichte den ausgezeichneten 4. Platz von 350 Turnerinnen! Nur 2 Zehntel fehlten zum Podium. Ebenfalls tolle Leistungen zeigten Adriana Butkovic mit Rang 24, Sophia Oppenheim mit Rang 109 und Gabriella Benkert mit Rang 138. Sie alle durften ihre verdiente Auszeichnung entgegennehmen. Zudem hat unsere Jüngste mit Jahrgang 2012 die Auszeichnungsränge nur um einen Platz verpasst. Diese sehr guten Resultate reichten zum tollen 7. Platz in der Teamwertung, bei 42 Teams.  Das macht natürlich Lust auf mehr!

 

 

 

 

Am Samstagnachmittag durften noch unsere Turnerinnen vom K3 ihr Können zeigen. Mia Kunz erturnte sich mit Rang 90 und Anik Haas mit Rang 116 bei starker Konkurrenz von 314 Turnerinnen eine Auszeichnung. Am Sonntag zündeten unsere K2-Turnerinnen ein weiteres Horgener Feuerwerk. 5 von 7 Turnerinnen erreichten eine Auszeichnung. Josefine Engel belegte den 30. Rang. Besonders hervorzuheben gilt es, dass sie am Boden die Höchstnote aller 361 Turnerinnen erreichte. Auch Anne-Fleur Epaillard mit Rang 64, Vanessa Ganbonini mit Rang 92, Alena Christen und Ava Bozzolan, beiden mit Rang 132, durften stolz eine begehrte Auszeichnung abholen.

 

Da vom K4 leider keine Horgener Turnerin vertreten war, war der K7-Wettkampf der letzte mit Horgener Beteiligung.  Trotz spektakulärer Übungen reichte es unserer einzigen K7 Turnerin noch nicht ganz für die Auszeichnungsränge. Eine tolle Leistung zeigte sie trotzdem.

 

Rückblickend dürfen wir sagen, dass unsere Turnerinnen einen erfolgreichen Saisonstart erwischt haben und wir uns auf die kommenden Wettkämpfe freuen dürfen. Auch wenn es nicht immer in die Auszeichnungsränge gereicht hat, dürfen alle stolze auf ihre Leistungen in der prall gefüllten Halle sein.

 

 


 

Wintercup 2019

 Am Sonntag, dem 3. Februar 2019, trafen sich die Turnerinnen und Turner von Horgen, Stäfa-Üerikon, Samstagern, Schönenberg, Wädenswil und Gossau im tiefverschneiten Wädenswil zum alljährlichen traditionellen Wintercup, der dieses Jahr seinem Namen also alle Ehre machte. Dieser Testwettkampf ist dafür da, nach der langen Winterpause endlich wieder etwas Wettkampluft zu schnuppern und erste Erfahrungen in der neuen Kategorie oder überhaupt am ersten Wettkampf zu sammeln.

 

Schon früh am Morgen eröffneten die K2 Turnerinnen in der Sporthalle Glärnisch den Wettkampf. Den ganzen Tag über zeigten die Turnerinnen und Turner in den Kategorien K1 – K7, was sie gelernt hatten, und obwohl bei den meisten Riegen so früh im Jahr noch nicht alles perfekt sass, wurden tolle Leistungen gezeigt.  Auch unsere Horgnerinnen mussten sich nicht verstecken. So stieg Vivienne Hagelganz gleich an ihrem ersten Wettkampf aufs Podium und erreichte in der Kategorie K1 den vielversprechenden 3. Platz. Ebenfalls aufs Treppchen steigen durften Julienne Fernes mit dem 3. Platz in der Kategorie K6 und Michèle Honegger mit dem 2. Platz in der Kategorie K7.

 

 

Etwas Pech hatten Mia Kunz und Larina Gurtner, die in ihren Kategorien K3 resp. K4 das Podium nur um 0.1 Punkte verpassten, aber natürlich ebenfalls hervorragende Plätze belegten. Überhaupt fanden sich in allen Kategorien ein paar rot/schwarze Wettkampfdresse auf den Topten-Plätzen.

Wir dürfen also auf einen gelungenen Wettkampf zurückblicken. Die tollen Leistungen zeigen, dass unsere Turnerinnen konzentriert gearbeitet haben und vom Leiterteam gut vorbereitet wurden. Das macht natürlich Lust auf mehr. Mit weiter fleissigem Training dürfen wir erwartungsvoll auf die kommende Wettkampfsaison blicken. Diese beginnt mit dem Kantonalen Frühlingswettkampf am 13./14. April in Volketswil. An unseren Wettkämpfen freuen wir uns über jeden Zuschauer.

 


 

 


Berichte 2018

 

Jahresbericht GETU Horgen 2018


Hochmotiviert starteten wir nach den Weihnachtsferien ins neue Jahr. Und es wartete mit dem Wintercup bereits der erste Höhepunkt. Unsere Turnerinnen machten ihre Sache gut. Es war aber auch klar zu erkennen, dass bis zum Frühlingswettkampf noch viel zu arbeiten war. Das beste Resultat erreichte Larina Gurtner, welche die Kategorie 3 gewann! Michèle Honegger durfte mit dem 3. Platz in der Kategorie 6 ebenfalls aufs Podium steigen. In fast allen Kategorien fanden sich ein paar rot/schwarze Wettkampfdresse unter den ersten zehn Plätzen. Selbst unsere jüngsten Turnerinnen lieferten an ihrem ersten Wettkampf überraschende Ergebnisse.

 

Anfangs April starteten wir mit dem Frühlingswettkampf dann in die neue Wettkampf-Saison. Die anstrengenden Trainings machten sich langsam bemerkbar. Über die ganze Saison zeigten unsere Horgnerinnen, dass sie einiges gelernt hatten. Es waren immer wieder Steigerungen sichtbar und es wurden in allen Kategorien zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, ja sogar Topten-Plätze erreicht.

 

Kurz vor den Sommerferien führten wir unser traditionelles Grillfest an den Ufern des Zürichsees durch, wo auch jeweils die mit Spannung erwarteten neuen Kategorieneinteilungen bekannt gegeben werden. An diesem fröhlichen Abend ging die Hauptleitung auch offiziell von Helene Zürcher an Cécile Werro über. Herzlichen Dank Helene für deinen langjährigen unermüdlichen Einsatz für unseren Verein! Helene erhielt als Geschenk eine mit viel Doping gefüllte und von allen Turnerinnen signierte neue Sporttasche für künftige Einsätze, als Zeichen dafür, dass wir hoffen, dass sie uns noch lange als Leiterin erhalten bleibt.

 

 

Nach den Sommerferien ging es also weiter unter neuer Verantwortung. Und es gab keine Verschnaufpause. Anfangs September stand mit der Zürcher Kantonalen Gerätemeisterschaft noch ein letzter Wettkampf an. Beim K5A und dem K6 durfte man zudem noch an den Kantonalfinal denken. Zu diesem Wettkampf können sich nur die besten Turnerinnen des Kantons qualifizieren. Im Anschluss an die Rangverkündigung wurden die Teilnehmerinnen bekannt gegeben. Leider hat Leonie Matthys K5A die Qualifikation knapp verpasst. Michèle Honegger K6 durfte sich aber über die Teilnahme am Kantonalfinal der 24 besten Turnerinnen freuen.

 

Nach dem letzten Wettkampf stiessen endlich auch unsere 10 neuen K1-Turnerinnen zu uns und es ging für alle nahtlos weiter mit den Vorbereitungen und intensiven Trainings für die Wettkampfsaison 2019. Auch ausserhalb des geregelten Trainingsbetriebs kam der Spass nicht zu kurz. An der Meitliriege-Reise nahm eine stattliche Delegation der GETU-Turnerinnen teil. Sie führte uns in den Wildpark Langenberg, wo wir viele europäische Wildtierarten beobachten konnten. Und zum Abschluss des Jahres gingen Mitte Dezember 4 unserer Turnerinnen nach Filzbach ins alljährliche intensive Trainingsweekend vom Getu Stäfa-Üerikon.

 

Auch das Leiterteam war dieses Jahr wieder aktiv. Cécile Werro absolvierte die Kurse zum J&S Leiter sowie zum Leiter Kindersport. Und Marina Zürcher bestand die schwere Prüfung zum Wertungsrichter Brevet 2. Somit erhalten wir eine zweite Wertungsrichterin für K5 bis K7 und Helene bekommt Unterstützung für die Wettkampfeinsätze. Herzliche Gratulation Marina!

 

Leider mussten wir uns Ende Jahr von Dani Fernes, langjähriger Leiter bei den Grossen, verabschieden. Dafür sind mit Juliane Oppenheim und Armon Werro neue Hilfsleiter dazu gestossen.

 

Das Geräteturnen Horgen darf mit einem tollen Team ins neue Jahr blicken. Ich bedanke mich beim ganzen Team für die aktiven Einsätze für unsere Riege.

 

Cécile Werro

 

Download
Zürcher Kantonale Gerätemeisterschaft 2018, Effretikon
Zürcher Kantonale Gerätemeisterschaft 20
Adobe Acrobat Dokument 343.0 KB

 

 

 

 

Eine Woche vor den Sommerferien trafen sich nochmals alle Geräteturnerinnen vom Kanton ZH zum zweitletzten Wettkampf der Saison. 21 Turnerinnen aus Horgen nahmen die Herausforderung an und versuchten ihr Bestes zu geben.

 

Am Samstagmorgen waren die Turnerinnen vom K1, fast zeitgleich mit den Turnerinnen vom K5B auf dem Wettkampfplatz. Die Jüngsten zeigten solide Leistungen und wurden mit guten Noten belohnt. Allerdings hatten von den 315 Teilnehmerinnen auch viele andere gute Noten. Trotzdem konnte sich Anik Haas mit guten 26.95 Punkten auf dem 67. Auszeichnungsrang platzieren. Ava Bozzolan verpasste die Auszeichnungsränge um gerademal 0.05 Punkte.

 

Die Turnerinnen vom K5B hatten weniger Glück. Robin Huber verpasste ebenfalls um 0.15 Punkte die begehrte Auszeichnung.

 

Als nächste Kategorie am Samstag traten unsere 3 K3-Turnetrinnen an. Larina Gurtner konnte den 23. Rang erturnen. Bei einem Feld von 241 Teilnehmerinnen eine gute Leistung.

 

Als letzte Turnerin am Samstag turnte sich Leonie Matthys im K5A in die Auszeichnungsränge. Für diese 139 Turnerinnen ging es um die Qualifikationen zum Kantonalfinal oder der Schweizermeisterschaft. Mit dem 24 Rang sind Leonies Chancen zum Kantonalfinal noch ziemlich intakt.

 

Am Sonntagmorgen waren die K6 Turnerinnen gleich als erstes an der Reihe. Auch die zweithöchste Kategorie turnt um die Qualifikation. Michèle Honegger erturnte sich den 25. Auszeichnungsrang. Die Gerätemeisterschaft im September wird zeigen, ob es für Leonie und Michèle noch weiter geht oder die Saison für sie zu Ende ist.

 

Zeitgleich mit dem K6 waren auch die Turnerinnen vom K2 im Einsatz. Mit Mia Kunz, die ihren ersten Wettkampf in dieser Kategorie bestritt, wanderte schon die erste Auszeichnung nach Horgen. Sie turnte einen fast perfekten Wettkampf und liess den grössten Teil der 322 Turnerinnen hinter sich. Mit Rang 29. zeigte sie, dass mit ihr ganz fest zu rechnen ist. Sila Altuncu und Samira Huremovic sicherten sich ebenfalls eine Auszeichnung.

 

Als letzte Kategorie griffen die K4er noch ins Wettkampf-Geschehen ein. Unsere 5 K4-Turnerinnen überraschten mit tollen Leistungen. Das erste Gerät gelang allen nach Wunsch. Dies steigerte ihr Selbstbewusstsein und sie zeigten an fast allen Geräten ihre persönlichen Bestleistungen. Bei der Rangverkündigung durften alle fünf eine Auszeichnung entgegennehmen. Allen voran Nea Fernes, sie verfehlte knapp die Top Ten und landete auf dem 11.Platz. Elin Bertschinger, Lina Krähenmann, Gina Matthys und Nathalie Wilden zeigten dem Teilnehmerinnenfeld von 231 Turnerinnen, dass sie mit den Rängen 40, 45, 80 und 86 ernst zu nehmende Gegner sind.

 

 

 

Gesamtrangliste unter www.ztv.ch

 

 

 

 

 

 

Unsere Turnerinnen vom K4

 

 

 

 

 

 


 

AZO Regionenmeisterschaft Hittnau und Kantonaler Gerätewettkampf Freienstein

 

Gleich an zwei Wochenenden nacheinander standen unsere Geräteturnerinnen, Leiter und Wertungsrichter, bei schönstem Wetter und hohen Temperaturen im Einsatz.

 

Da es sich, am 3.Juni um die AZO Regionenmeisterschaft handelte, mussten alle Kategorien am Sonntag starten. Die Ersten und natürlich auch die Jüngsten, mussten schon um 7.30 Uhr an die Geräte. Nach dem Frühlingswettkampf waren für unsere Turnerinnen vom K1 - 4 die Anforderungen relativ hoch. Obwohl zum Teil Steigerungen in den geturnten Übungen zu sehen waren, konnten unsere Horgnerinnen trotzdem nicht ganz an die Resultate von Neftenbach anknüpfen. Am Ende dieses Wettkampftages durften wir trotzdem noch acht Auszeichnungen nach Hause nehmen. Mia Kunz, Anik Haas und Jemina Widmer waren im K1 erfolgreich. Mia und Anik schafften sogar den Sprung in die ersten zehn Ränge.

 

Im K2 schaffte es Samira Huremovic im Sprung in die Top Ten und Sila Altuncu freute sich über ihre erturnte Auszeichnung.

 

Im K3 turnte nur ein Horgnerin. Vanessa hatte die Kategorien 1+2 übersprungen und turnte in Hittnau ihren ersten grösseren Wettkampf. Sie beendete ihn genau in der Mitte der Rangliste.

 

Lina Krähenmann und Nea Fernes erturnten sich eine Auszeichnung im K4.

 

Den Turnerinnen vom K5 und K6 lief es nicht nach Wunsch. Sie mussten mit leeren Händen nach Hause gehen.

 

 

 

 

 

 

 

Eine Woche später fand der Kantonale Gerätewettkampf in Freienstein statt. Unsere Turnerinnen hatten nochmals eine Woche intensiv trainiert. Insbesondere die K5 und 6er hofften auf bessere Ergebnisse. Am Samstag galt es für die K5er A/B und am Sonntag für die K6er ernst. In allen Kategorien hatte eine Turnerin Glück und konnte ihre Übungen mehr oder weniger gut durch turnen. Im K5B schaffte es Robin Huber trotz eines Sturzes noch in die Auszeichnungsränge. Im K5A musste Leonie Matthys ebenfalls einen Sturz hinnehmen. Aber auch sie schaffte doch noch den Sprung in die Auszeichnungsränge. Michèle Honegger turnte im K6 einen soliden Wettkampf und konnte sich über eine Auszeichnung freuen.

 

 

 

                                

 

 

 

Auch im K4 konnte Nea Fernes nochmals eine Auszeichnung erturnen und unser K3, Larina Gurtner, belegte Rang 16.

 

Lucy Werro K2 konnte sich ebenfalls steigern. Mit strahlendem Gesicht nahm auch sie ihre Auszeichnung entgegen.

 

Bei den K1 Turnerinnen bewiesen Anik Haas und Jemina Widmer erneut, dass sie ihre Wettkampfübungen gut im Griff haben und durften eine weitere Auszeichnung nach Hause nehmen.

 

 

 

                      

 


 

 

 

Bild könnte enthalten: Text1700 Turnerinnen trafen sich am Wochenende vom 14. / 15. April in Neftenbach zum ersten Wettkampf der Saison.

 

25 Turnerinnen vom Getu-Horgen starteten in den Kategorien 1 – 6. Obwohl der Zeitplan sehr gedrängt war, alles schnell gehen musste, kaum richtig Platz zum Einturnen gefunden wurde, liessen sich unsere Turnerinnen meist nicht aus der Ruhe bringen.

 

Als erstes mussten unsere fünf K1-Turnerinnen gegen ein Feld von 367 Gegnerinnen antreten. Fast alle bestritten ihren ersten grossen Wettkampf. Nervös aber sehr konzentriert turnten sie ihre Übungen durch und wurden auch dementsprechend belohnt.

 

Mia Kunz erreichte Rang 17,

 

Anik Haas Rang 37,

 

Ava Bozzolan und Lina Hägi erreichten punktgleich Rang 144. Die vier durften sich über eine Auszeichnung freuen. Unsere Jüngste muss sich noch etwas gedulden, die Konkurrenz ist doch noch etwas zu gross.

 

 

 

                  

 

                  Lina                                                    von links nach rechts Mia, Anik und Ava

 

 

 

Unsere beiden Turnerinnen vom K5B waren fast gleichzeitig mit den Jüngsten im Einsatz. Auch sie absolvierten zum ersten Mal einen Wettkampf in den oberen Kategorien. Leider reichte es noch nicht ganz für die begehrten Auszeichnungsränge (aber es fählt nümä viel 😊)

 

Auch unsere einzige K5A-Turnerin schrammte knapp daran vorbei. Beim nächsten Wettkampf dürfen wir gespannt sein.

 

 

 

Als letzte Kategorie am Samstag durften noch die Turnerinnen vom K3 ihr Können zeigen. Nur eine K3 Turnerin von Horgen hatte sich zu diesem Wettkampf gemeldet. Larina Gurtner behauptete sich gegen 280 Mitkonkurrentinnen und belegte am Schluss den 6. Rang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntagmorgen trafen unsere sieben K2er in Neftenbach ein. Auch sie schienen vom grossen Trubel und dem grossen Teilnehmerinnenfeld von 332 Turnerinnen nicht gross beeindruckt zu sein. Drei Horgnerinnen konnten sich eine Auszeichnung sichern. Lucy Werro mit dem ausgezeichnetem 34. Rang, Sila Altuncu mit Rang 118. und Ellie Chambers mit Rang 141.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links nach rechts

 

Ellie, Sila und Lucy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

             Konzentration vor dem Wettkampf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der zweithöchsten Kategorie dem K6, gehören seit diesem Jahr drei Turnerinnen aus Horgen an. Zwei davon bestritten den Frühlingswettkampf. Im starken Feld von 81 Turnerinnen konnte sich Michèle Honegger mit dem 25. Rang eine gute Ausgangslage schaffen.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss durften noch die K4er vor dem zahlreichen Publikum zeigen was sie konnten. 252 Turnerinnen überraschten das Publikum mit starken Übungen. Unter den ersten sechzig fanden sich gleich drei Turnerinnen von Horgen. Elin Bertschinger platzierte sich auf Rang 28. Elin turnte ihre Ringübung so konzentriert, dass sie sogar die Höchstnote an den Schaukelringen entgegennehmen durfte. Auf Platz 49 war Nea Fernes anzutreffen und Lina Krähenmann auf dem 60. Rang.

 

 

 

 

K4 +6 Auszeichnungen von links nach rechts: Elin, Nea, Lina und Michèle

 

 

 

 

 

 

 

Rückblicken dürfen wir sagen, dass unsere Turnerinnen einen guten Saisonstart erwischt hatten und wir uns auf die kommenden Wettkämpfe freuen dürfen.

 

Auch wenn es nicht immer in die Auszeichnungsränge reicht, hatten sich alle in ihren persönlichen Leistungen verbessert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

!!!Herzliche Gratulation allen Turnerinnen!!!

 


 

Wintercup

 

2018

 

 

 

 

 

Am Sonntag 04. Februar 2018 trafen sich die Turnerinnen und Turner von Horgen, Stäfa-Üerikon, Samstagern, Schönenberg, Wädenswil und Gossau zum alljährlichen Wintercup. In diesem Jahr fand der gut organisierte Wettkampf in der Glärnisch Sporthalle in Wädenswil.

 

 

 

Schon früh am Morgen eröffneten die K2 Turnerinnen und Turner den Wettkampf. An allen Geräten wurde konzentriert gearbeitet. Auch die Wertungsrichter waren, trotz der frühen Stunde, hellwach und übersahen keinen Fehler. Den ganzen Tag über zeigten Turnerinnen und Turner in den Kategorien K1-K6 was sie bis jetzt gelernt hatten.

 

 

 

Obwohl bei diesem (Test-) Wettkampf die meisten Riegen noch nicht ganz bereit sind, wurden tolle Leistungen gezeigt. Auch unsere Horgnerinnen mussten sich nicht verstecken. Allen voran Larina Gurtner, sie gewann in der Kategorie K3 und durfte aufs oberste Treppchen steigen.

 

 

 

Herzliche Gratulation Larina

 

 

K3

 

Auch Michèle Honegger konnte, trotz eines Sturzes am Reck, noch den 3. Platz in der Kategorie 6 verteidigen.

 

 

 

Herzliche Gratulation Michèle

 

 

K6

 

 

 

In fast allen Kategorien fanden sich ein paar rot/schwarze Wettkampfdresse unter den ersten zehn Plätzen. Selbst unsere neuen Turnerinnen lieferten überraschende Ereignisse.

 

 

 

 

 

K1                                                             K2

 

 

 

 

 

K4                                                             K5

 

Wir dürfen auf einen gelungenen Wettkampf zurückblicken. Auch wenn eine unserer Turnerinnen für ein paar Schreckminuten in der grossen Halle gesorgt hatte. Das Einturnen an den Ringen verlief ihr noch recht gut. Unter den Augen der Wertungsrichter konnte sie ihre Übung dann aber nicht mehr wie gewünscht durchturnen. Ein Fehler beim Auskugeln führte dazu, dass sie von den Ringen stürzte. Zum Glück konnte bald Entwarnung gegeben werden. Auch eine Kontrolle im Spital hatte zum Glück „nichts“, ausser nachträglichen Sturzschmerzen, ergeben.

 

 

 

Mit noch etwas Training dürfen wir voller Erwartungen auf die kommende Wettkampfsaison blicken. Diese wird mit dem Kantonalen Frühlingswettkampf am 14./15. April in Neftenbach gestartet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An unseren Wettkämpfen freuen wir uns über jeden Zuschauer J

 


berichte 2017

 

Jahresbericht Geräteturnen 2017

 

 

 

 

 

 

Fast vollzählig starteten wir nach den Weihnachtsferien in das neue Jahr. Nach einem Snowboardunfall musste Leonie etwas pausieren und konnte bei den ersten Wettkampfvorbereitungen nicht dabei sein. In grossen Schritten ging es Richtung Wintercup. Unsere 11 neuen Turnerinnen machten ihre Sache nicht schlecht. Es war aber auch klar zu erkennen, dass bis zum Frühlingswettkampf noch viel zu arbeiten war.

 

In den Sportferien hatte Leonie nochmals Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Snowboard und brach sich den Arm. Ihr gestecktes Ziel, den Kantonalfinal zu erreichen, wurde damit komplett zerstört.

 

 

 

Im März, noch vor dem ersten offiziellen Wettkampf, bestand Cécile Werro die Prüfung zum Wertungsrichter Brevet 1. Wir sind stolz darauf einen weiteren Wertungsrichter in unserem Team zu haben. Herzliche Gratulation Cécile!!

 

 

 

Anfangs April starteten wir mit dem Frühlingswettkampf in die neue Saison. Die anstrengenden Trainings machten sich langsam bemerkbar. Unsere Horgnerinnen zeigten, dass sie seit dem Wintercup so einiges gelernt hatten. Über die ganze Saison wurden immer wieder Steigerungen sichtbar. Besonders die K3-Gruppe entwickelte sich zu einem starken Team. Beim K5A und dem K6 durfte man langsam an den Kantonalfinal denken. Zu diesem Wettkampf können sich nur die 26 resp. 21 besten Turnerinnen aus dem Kanton qualifizieren. Im September an der Kant. Gerätemeisterschaft wurde im Anschluss der Rangverkündigung die Teilnehmerinnen für den Kantonalfinal bekannt gegeben. Die Freude war riesig als die Namen Delia Matthys K5A und Michèle Honegger K6 verlesen wurden. Beide durften zu diesem Wettkampf nach Domat Ems reisen. Wir sind stolz auf unsere beiden Turnerinnen und ihre super Leistungen. Alle Ranglisten sind unter www.ztv.ch zu finde

 

Auch unsere junge Gruppe, das Vereinsgeräteturnen, wagte sich an die ersten Wettkämpfe. Zum allerersten Mal standen sie an der AZO-Regionenmeisterschaft vor einem fachkundigen Publikum. Leider fehlte eine Teilnehmerin wegen Krankheit. Die restlichen Turner/innen liessen sich aber nicht beirren und zeigten eine ansprechende Boden-Stuffenbarren Kombination. Jetzt war der Grundstein gelegt. In den nächsten Trainingswochen wurde für das Kantonale Turnfest im Tösstal trainiert. Zusammen mit der Aktiv-Riege vom TV-Horgen hatten sie sich für einen dreiteiligen Wettkampf angemeldet. Auch diese Aufgabe meisterten sie recht gut, mussten aber schon mit den einen oder anderen Schwierigkeiten kämpfen. Voll motiviert, mit dem Wissen wo noch gearbeitet werden muss, starteten sie nach den Sommerferien. Ein Chränzliprogramm und ein neues Wettkampfprogramm musste her. Schon bald wurde für Martina klar, dass eine Hauptleitung für sie nicht mehr in Frage kam. So entschied sie sich, die Gruppe noch bis zum Chränzli zu begleiten. Danach würde Tanja Widmer die Gruppe übernehmen. Sie besuchte einen Kurs, befasste sich mit den Wettkampfweisungen und den zu turnenden Elementen. Zudem suchte sie intensiv nach weiteren Turnerinnen und wurde auch fündig. Mit ca. 5 Neumitgliedern arbeitet Tanja an einem neuen Bodenprogramm für 2018. Ich glaube, wir dürfen alle gespannt sein, was uns die dynamische Gruppe im 2018 zeigen wird. Sie werden zusammen mit der Damenriege und den Aktiven am Thurgauer Turnfest teilnehmen.

 

 

 

 

 

 

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/sf008b15e84b673e7/image/i5f27db647845a25a/version/1503568699/image.jpg     https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1920x400:format=jpg/path/sf008b15e84b673e7/image/id11dd3e08ba981f4/version/1503568699/image.jpg

 

   

 

 

 

 

 

 

 

Nach 5 Jahren ohne Turner-Chränzli (mangels Regie) wurde nun endlich wieder jemand gefunden der die Organisation übernahm. Mit dem Motto 80’s war für uns vom Getu schnell klar, wir möchten nach den Klängen von Dirty Dancing ein Boden-Sprungprogramm zeigen. Mit knapp 50 Turner/innen studierten wir, in einem ersten Schritt, in zwei Gruppen ein Programm ein. Was anfänglich ziemlich chaotisch wirkte, wurde langsam zu einem ansehnlichen Programm zusammen gefügt. Dann, im November, war es endlich soweit. So ziemlich nervös warteten wir auf die erste Vorführung. Unsere Truppe musste noch die Ehrungen abwarten bevor sie loslegen durften. Drei Turnerinnen, Larina Gurtner K2, Delia Matthys K5A und Michèle Honegger K6, wurden für ihre tollen Leistungen, zusammen mit drei Kunstturner/innen, geehrt und durften sich ein Geschenk überreichen lassen. Danach ertönte Stay aus dem Kult-Musical und das Getu konnte los legen. Noch immer ziemlich nervös vom ungewohnten Rampenlicht und den noch ungewohnteren Ehrungen, wurden Elemente zum Teil einfach vergessen. Die Zuschauer schienen es aber gar nicht zu bemerken und spendeten der grossen Truppe tosenden Applaus. Die zweite Aufführung am Sonntag wurde dann vollständig und wesentlich entspannter geturnt und wieder mit lautem klatschen belohnt.

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                              

 

Durch die vielen Chränzliproben blieb so einiges auf der Strecke. Wir verzichteten auf die gemeinsamen Aktivitäten mit der Mädchenriege wie Reisli und Chlausabend. Das Grillieren konnte wegen schlechtem Wetter ebenfalls nicht stattfinden. Auch unsere Wettkampfvorbereitung blieb auf dem Minimum. Es blieb kaum Zeit für neue Elemente. Trotzdem arbeiteten die Mädchen bei jeder Gelegenheit intensiv an den neuen Übungen und waren eigentlich froh, dass wir nicht noch mehr Trainings für Gemeinsamkeiten geopfert hatten. Ein kleiner Teil der Turnerinnen durfte im Dezember mit nach Filzbach ins alljährlich Trainigsweekend vom Getu Stäfa-Üerikon.

 

 

 

Unser Leiterteam war in diesem Jahr ebenfalls sehr aktiv. Es wurden sehr viele Kurse besucht und Ausbildungen angestrebt. Zudem durften wir drei neue Hilfsleiterinnen im Team begrüssen. Auch die Frage, wie geht es weiter, wenn ich (Helene) die Hauptleitung abgeben werde, konnte erfolgreich geklärt werden. Es freut mich sehr, dass Cécile Werro die Herausforderung annimmt und ab Sommer 2018 so langsam die Zügel in die Hand nehmen wird. Ich werde Cécile noch eine ganze Weile begleiten und ihr helfen sich in ihr neues Amt einzuleben. Ausserdem wird Marina Zürcher im 2018 die anspruchsvolle Ausbildung, Wertungsrichter Brevet 2, in Angriff nehme. Somit wäre auch dieser Bereich abgedeckt.

 

Das Geräteturnen Horgen darf mit einem tollen Team in eine geregelte Zukunft blicken.

 

Ich bedanke mich beim ganzen Team für die aktiven Einsätze für unsere Riege.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportzentrum Kerenzerberg:    Bei dieser Aussicht macht das Training noch mehr Spass  

 


 

Bündnermeisterschaft Domat Ems     2017

 

 

 

Nach kurzer Vorbereitungszeit durften Delia Und Michèle am Samstag 16. September nach Domat Ems reisen. Beide mussten schon in den zwei Wochen Vorbereitungszeit mit Problemen kämpfen. Delia konnte nur zwei Trainings absolvieren, danach wurde sie von einer Grippe lahm gelegt. Michèle versuchte an ihrem Problemgerät, dem Reck, das Training zu intensivieren. Dies brachte ihr schmerzhafte grossflächige Blasen ein. An ein weiteres Training am Reck war nicht mehr zu denken, wenn am Wettkampf die Hände halten sollten.

 

Ziemlich nervös musste Delia als erste der beiden Horgnerinnen in Domat Ems antreten. Für Delia war es die erste Qualifikation für den “Kantonalfinal“. Die Nerven hielten nicht so recht und so unterliefen ihr Fehler am Reck und am Boden, die ihr währen der ganzen Saison nicht passierten. An den Schaukelringen konnte sich Delia eine sehr gute Note erturnen. Die beiden Sprünge gelangen ihr ebenfalls recht gut, sie musste aber eher eine spärliche Noten entgegen nehmen.

 

   

 

 

 

 

Für Michèle war es nicht die erste Qualifikation. Sie durfte schon im K5 am Kantonalfinal in Urdorf teilnehmen. Auch wenn die Hände wieder heilten, blieb das Reck ihr Zittergerät. Obwohl beim Einturnen alles recht gut lief, musste sie unter den Augen der strengen Wertungsrichter das Gerät sogar verlassen. Dies wirkte sich natürlich stark auf die Note aus. An den restlichen Geräten turnte Michèle solide Übungen, wie wir es von ihr kennen. Am Boden und an den Schaukelringen konnte sie sogar ihre Noten steigern.

 

 

 

 

 

 

 

            

 

 

 

 

 

Trotz Patzern dürfen die beiden stolz auf ihre Leistungen sein. Es ist im Kanton Zürich besonders schwierig sich in die 27 besten Turnerinnen zu kämpfen. Das Feld der Konkurrentinnen ist sehr gross und das Niveau sehr hoch.

 

 

 

 

 

Wir vom Leiterteam sind stolz auf unsere beiden Turnerinnen

 

 

 

Bildergebnis für herzliche gratulation

 


Download
Kantonale Gerätemeisterschaft 2017
Kantonale Gerätemeisterschaft 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 745.0 KB

Download
Kantonaler Geräteturnerinnentag - 1.&2. Juli 2017 in Urdorf
Urdorf 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 705.6 KB

Download
AZO Regionalmeisterschaft Schönenberg 2017
AZO_RMS 2107.pdf
Adobe Acrobat Dokument 779.8 KB

Download
Gerätewettkampf Bonstetten
Bonstetten 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 545.3 KB

Download
Frühlingsmeisterschaft in Menzingen
Frühlingsmeisterschaft Menzingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.2 KB

Download
Bericht Wintercup Horgen 5.2.2017
Bericht 2017 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 453.4 KB

Berichte 2016

Download
Jahresbericht Geräteturnen 2016
Jahresbericht 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 429.6 KB

Download
Herbstlager in Standsstad 2016
Lager Stansstad2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 927.0 KB

Download
Kantonale Gerätemeisterschaft 2016 Rafz
Kant Gerätemeisterschaft 2016 Rafz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.0 KB

Download
Kantonaler Geräteturnerinnentag 2016 Freienstein
Kantonaler Geräteturnerinnentag 2016 Fre
Adobe Acrobat Dokument 193.1 KB

Download
Kantonaler Wettkampf in Volketswil
Kant.Volketswil 16docx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.7 KB

Download
Frühlingswettkampf 2016
Frühlingswettkampf 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.3 KB

Download
Wintercup 2016
Wintercup 2016.Berichtdocx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 812.5 KB

Berichte 2015

Download
Jahresbericht 2015
Jahresbericht 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 343.7 KB

Download
Kant. Geräteturnerinnentag Egg
Kantonaler Geräteturnerinnentag 2015 Egg
Adobe Acrobat Dokument 337.8 KB

Download
Kantonaler Frühlingswettkampf
Kant Frühlingswettkampf 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.2 KB

Download
Wintercup 2015
Bericht Wintercup 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 895.1 KB

Berichte 2014

Download
Jahresbericht Getu 2015
Jahresbericht-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.1 KB

Download
Kantonale Gerätemeisterschaft Effretikon
Kantonale Gerätemeisterschaft 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 797.7 KB

Download
Wettkampf Fehraltorf 2014
Fehraltorf 2014.pdf -.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.9 KB

Download
Kantonaler Gerätewettkampf Andelfingen
Kantonaler Gerätewettkampf.Andelfingen 1
Microsoft Word Dokument 741.4 KB

Download
Regionenmeisterschaft Thalwil
Regionenmeisterschaft 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 735.5 KB

Download
Trainingslager Erlenbach 2014
Trainingslager 14 Erlenbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 950.4 KB

Download
Kant. Frühlingswettkampf 2014
Kantonaler Frühlingswettkampf 2014.docx
Microsoft Word Dokument 1.5 MB

Download
Wintercup 2014
Wintercup 2014-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 476.7 KB

Berichte 2013

Download
Jahresbericht 2013
Jahresbericht2013 Geräteturnen Horgen.p
Adobe Acrobat Dokument 221.1 KB

Download
Kantonale Gerätemeisterschaften Embrach 2013
Kantonale Geraetemeisterschaften 2013 Em
Adobe Acrobat Dokument 422.5 KB

Download
Schweizermeisterschaft Geräteturnen 2013
Schweizermeisterschaft Geraeteturnen 201
Adobe Acrobat Dokument 204.4 KB

Download
Schweizermeisterschaft Geräteturnen 2013
Schweizermeisterschaft Geraeteturnen 201
Adobe Acrobat Dokument 204.4 KB

Download
Trainingslager Stansstad 2013
Trainingslager 2013 Stanstad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 488.9 KB

Download
AZO Wettkampf Hombrechikon und Kant. Gerätewettkampf Volketswil 2013
AZO-Hombi und Kant Geraetewettkampf Volk
Adobe Acrobat Dokument 516.6 KB

Download
Airtracktraining 2013
Bericht offenes Airtracktraining 2013 Ju
Adobe Acrobat Dokument 516.4 KB

Download
Kant. Frühlingswettkampf Pfäffikon 2013
Kantonaler Fruehlingswettkampf Pfaeffiko
Adobe Acrobat Dokument 796.9 KB

Download
Trainingslager Erlenbach 2013
Trainingslager 2013 Erlenbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 662.8 KB

Download
Wintercup 2013
Wintercup 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Berichte 2012

Download
Jahresbericht Geräteriege 2012
Jahresbericht Geraeteriege 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 567.4 KB
Download
Trainingslager Stansstad 2012
Trainigslager Stansstad 2012 Oktober.pdf
Adobe Acrobat Dokument 822.7 KB
Download
Kantonalfinal Urdorf 2012
Kantonalfinal 2012 Urdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 848.4 KB
Download
Kantonale Gerätemeisterschaften Effretikon 2012
Kantonale Geraetemeisterschaft Effretiko
Adobe Acrobat Dokument 356.9 KB
Download
Kantonaler Geräteturnerinnentag Kloten 2012
Kantonaler Geraeteturnerinnentag Kloten
Adobe Acrobat Dokument 114.9 KB
Download
AZO Regionenmeisterschaft Zumikon 2012
AZO Regionenmeisterschaft Zumikon 2012 M
Adobe Acrobat Dokument 384.2 KB
Download
Kantonaler Gerätewettkampf Regensdorf 2012
Kantonaler Geraetewettkampf Regensdorf 2
Adobe Acrobat Dokument 120.9 KB
Download
Kantonaler Frühlingswettkampf Niederglatt 2012
Kantonaler Fruehlingswettkampf Niedergla
Adobe Acrobat Dokument 347.8 KB
Download
Wintercup 2012
Wintercup 2012 Januar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Berichte 2011

Download
Jahresbericht Geräteriege 2011
Jahresbericht Geraeteriege 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 583.9 KB
Download
Kantonale Gerätemeisterschaften Fehraltorf 2011
Kantonale Geraetemeisterschaften Fehralt
Adobe Acrobat Dokument 246.3 KB
Download
Kantonaler Gerätewettkampf Stäfa 2011
Kantonaler Geraetewettkampf der Geraetet
Adobe Acrobat Dokument 285.8 KB
Download
AZO Regionenmeisterschaft Stäfa 2011
AZO Regionenmeisterschaft Staefa 2011.pd
Adobe Acrobat Dokument 405.6 KB
Download
Kantonaler Frühlingswettkampf Egg 2011
Kantonaler Fruehlingswettkampf Egg 2011.
Adobe Acrobat Dokument 509.2 KB
Download
Trainingslager Erlenbach 2011
Trainingslager 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 555.0 KB
Download
Wintercup 2011
Wintercup 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.2 KB
Download
Jahresbericht Geräteriege 2010
Jahresbericht Geraeteriege 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 469.0 KB
Download
Jahresbericht Geräteriege 2009
Jahresbericht Geraeteriege 2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 KB