Berichte 2023

Download
2023_Jahresbericht Meitliriege.pdf
Adobe Acrobat Dokument 789.3 KB

Berichte 2020

Jahresrückblick Mädchenriege 2020

 

Das 2020 ist zum Glück vorbei                       

Es war ein trauriges Mädchenriege Jahr

 

Gut gelaunt starteten wir ins 2020, mit Motivation und einen guten Plan.

Im März wäre die Jugimeisterschaft gewesen, da hätten unsere Mädels einen Parcours mit verschiedene Hindernissen bestritten gemeinsam mit den Jungs von der Jugi und den Mädels aus dem Geräteturnen. Und dann im Mai der Jugendsporttag. Aber leider kam Corona und wir mussten unsere Turnstunden stoppen und auch unsere Wettkämpfe wurden abgesagt.

Im Juli fand unser Grillabend statt, trotz Corona und mit Abstand, damit wir das Schuljahr abschliessen konnten. Wir verbrachten einen schönen Abend mit den Mädels und den Eltern im Horgenberg. Die Mädels genossen den Abend mit baden, spielen und Stafettenlauf. Auch einen Tanz haben die Grossen vorgeführt mit viel Hüftschwung.

Nach den Sommerferien sind wir Leiterinnen wieder fit und munter gestartet mit Schutzmasken und Desinfektionsmittel. Neue Mädchen haben wir in der Mädchenriege 1 aufgenommen und andere die in die 4. Klasse kamen durften bei den Grossen starten. 

Die Turnstunden waren schwierig zu planen mit den ganzen Vorschriften von dem BAG, aber zum Glück sind wir Leiterinnen kreativ.

Mitte November mussten wir wieder Pausieren, da die Infektionszahlen stetig am Steigen waren und wir kein Risiko eingehen wollten.

Hier ein grosses Danke an euch liebe Eltern und Mädels für euer Verständnis und Unterstützung.

 

Und so ist unser Turnerjahr vorbei.

Herzlichen Dank Juli, Sina, Alina, Carolin und Andi für euren Einsatz

Auf ein besseres 2021!!!!

Im Januar 2021

Mariana Ruiz Diaz

 

 


berichte 2018

 

 

 

               Jahresbericht der Mädchenriege 2018

 

 

 

                        Das 2018 ist vorbei und uns ist klar

 

                            Es war was los letztes Jahr...

 

Im März fand die Jugendmeisterschaft im Waldegg statt. Die Mädchen bestritten einen Parcours mit verschiedene Hindernisse gemeinsam mit den Jungs von der Jugi und den Mädels aus dem Geräteturnen. Hier holten sich die Mädels Charlotte Brown (MäRi 1) und Laura Brenna (MäRi 2) den ersten Platz. Juhu für die Mädchenriege, endlich wieder mal den Podest Platz...

 

 

 

Charlotte Brown

 

 

 

 

 

 Laura Brenna

 

 

 

 

 

 

 

Im Juli fand unser Grillabend statt, zum Abschluss des Schuljahrs. Wir verbrachten einen schönen Abend mit den Mädels und den Eltern im Horgenberg am schönen Bergweiher. Zum Glück hatten wir dieses mal kein Problem um einen Grill zu organisieren. Feuerstelle vorhanden mit einem Grillmeister inklusiv....

 

Die Mädchen genossen den Abend mit baden, Frisbee werfen und Fangis.

 

                                         

 

 

 

 

 

 

 

                                            Nachwuchs der Mädchenriege

 

 

 

 

 

 

 

Nach den erholsamen Sommerferien sind wir Leiterinnen wieder fit und munter gestartet. Neue Mädchen haben wir in der Mädchenriege 1 aufgenommen und andere die in die 4. Klasse kamen durften bei den Grossen starten.

 

 

 

Am 22. September ging die Mädchenriege, gemeinsam mit der Geräteriege, auf eine Entdeckungsreise.

 

Zu unserem Glück spielte Petrus mit und der Tag blieb trocken.

 

Unser Ziel: Natur und Tierpark Goldau. Die Mädels konnten Hirsche, Wölfe, Bären, Luchse, Greifvögel und viele weitere Tiere aus nächster Nähe beobachten. Die Begeisterung war gross von den ganz Kleinen bis hin zu Carolin...

 

Diese Überraschung ist uns gelungen und die Mädels plus Leiterinnen haben den Tag genossen.

 

 

 

 

 

Der Dezember kam, aber keine Spur vom Samichlaus und Schmutzli. Mit verschieden Spiele verbrachten wir den Abend gemeinsam und zum Schluss liessen wir es uns schmecken mit feinem Gritibänz, Mandarinli und einem heissen Punch.

 

 

 

Und so ist unser Turnerjahr vorbei.

 

Herzlichen Dank Juli, Sina und Andi für euren Einsatz und Unterstützung während dem ganzen Jahr.

 

Und ich wünsch uns ein gutes Turnerjahr 2019

 

 

 

 

 

Im Januar 2019

 

Mariana Ruiz Diaz

 

 

 


 

Mächchenriegenreise 2018, 22.9.2018

 

Nachdem wir 2017 leider kein Reisli machen konnten, trafen wir uns am 22. September am Bahnhof Oberdorf in Horgen. Die Meitliriege 1 & 2 und die Meitlis vom Geräteturnen brachen mit gepackten Rucksäcken auf zum Tierpark Goldau.

 

Auf 42 Hektaren konnten die 30 Mädchen und wir fünf Leiterinnen Rehe, Wölfe und viele andere europäische Wildtierarten beobachten.

 

Das Z'Nüni wurde in der Pause geteilt und die schnatternden Mädchen konnten Kräfte für den weiteren Marsch sammeln.

 

Mit einem Jöhh und Ohh wurde fleissig Tierfutter an neugierige Rehe verteilt. Beim Cervelat Brätlen konnten die Mädchen auf einen Hirsch klettern und Baumstämme erklimmen.

 

Nachmittags ging ei sehr erlebnisreicher und sonniger Tag zu Ende und vollzählig machten wir uns auf den Heimweg.

 

Danke an Alle Turnerinnen die mitgemacht haben. Es war ein lässiger Ausflug!

 

Juli

 


Berichte 2017

 

Jugendsporttag 2017 mit der Meitliriege 1+2

 

 

6:45 war unser Treffpunkt an der Fähre Horgen. Verschlafen aber motiviert machten wir uns auf den Weg nach Stäfa. Eine Auserwählte (unsere Leiterin Mariana) durfte bereits eine Stunde früher starten um ihren Job als Kampfrichterin beim Kugelstossen anzutreten.

 

Gerade angekommen begannen schon die Disziplinen. Ausgerechnet die Nervenaufreibendsten zuerst: Bodenturnen und Stufenbarren.

 

Mit dem Z'Nüni in der Hand gingen wir zum Seilspringen. Gleich zwei Mal wurde hier die 100er Grenze überschritten.

Im Anschluss folgten Zielwurf, der Fitnessparcour und Weitsprung. Es war viel Abwechslung dabei. Als finale Disziplin machten die Meitlis eine schnelle und gute Figur beim 60 bzw. 80 Meter Lauf.

 

Unser Fanpublikum in Form der Eltern und anderer Verwandtschaft wechselte sich ab und wir konnten unter blauem Himmel und mit Sonnenschein ein Mittagspicknick geniessen. Mit kleinen Spielen und dem posieren für ein lustiges Gruppenfoto vertrieben wir uns die Zeit, bis es mit dem Zug und der Fähre wieder Richtung Horgen ging.

Es war ein lässiger Tag, danke an alle die mitgemacht haben: als Turnerin, als Kampfrichterin, als Leiterin und als unterstützender Fan.

 


Berichte 2016

 

Kantonaler Jugendsporttag 2016

 

 

 

Wir Leiterinnen der Meitlieriege 1 und 2 hatten schönes Wetter bestellt und es auch bekommen! Am Samstag den 21. Mai 2016 machten sich 17 Nasen um 6:40 auf den Weg nach Birmensdorf. Alle waren (mehr oder weniger) munter und gespannt auf den Jugendsporttag und die Wettkämpfe. Ein paar Eltern waren zum applaudieren da, als es um 8:45 mit dem Fitnessparcour startete. Die aufgewärmten Meitlies durften sich eine halbe Stunde später im 60 und 80m Lauf beweisen. Dem folgten Bodenturnen und Seilspringen. Die älteren Meitlies nahmen auch am Weitsprung und Stufenbarren teil. Mit Sonnencreme und Caps wurden die Pausen zum spielen und besser kennenlernen genutzt. Verdiente Sandwiches und Chips wurden im Schatten unter einem grossen Baum genossen, gefolgt vom lang ersehnten Glacé. Der Abschluss des Sporttages gipfelte mit dem vorab geprobten Spiel: Jägerball. Acht Meitlies kamen, spielten und siegten gleich zweimal hintereinander. Mit einem Sieg im Gepäck kamen wir mit dem Zug ruckzuck um 16:00 in Horgen an. Die Eltern erwarteten uns bereits. Sonnengetankt und ein wenig k.o. haben wir einen tollen sportlichen Tag verbracht. Danke an alle die dabei waren. 

 

Juliane Vogt

 


Berichte 2014

Download
Meitli- und Geräteriegenreise 2014
Bericht Meitli- Geräteriegereise 2014.do
Microsoft Word Dokument 534.8 KB

Download
Jugendsporttag Brütten 2014
Jugendsporttag 2014 in Brütten Bericht.d
Microsoft Word Dokument 288.5 KB

Download
Jugendmeisterschaft 2014
Jugendmeisterschaft Bericht.docx
Microsoft Word Dokument 510.4 KB

Berichte 2013

Download
Jahresbericht 2013
Jahresbericht 2013.docx
Microsoft Word Dokument 19.8 KB