turnfahrt männerriege 2018 (08./09.09.2018)

Die diesjährige MR Turnfahrt führte uns ins Glarnerland. Nach der Begrüssung der 17 Teilnehmer wurden wir mit einem Champagner-Apéro beim Güterschuppen am Bahnhof Horgen überrascht. Noch mehr erstaunt waren wird durch das auf uns wartende Saurer-Oldtimer Postauto, mit Fahrer in Originaluniform, welches uns nach Linthal-Tierfehd zur Besichtigung des Linth-Limmern Wasserkraftwerkes führen sollte. Vielen Dank Peter für dein grosszügiges Geburtstagsgeschenk an die Männerriege!

Vor der Führung konnten wir ein feines Mittagessen mit Glarner Cordonbleu, gefüllt mit Zigerkäse, geniessen. Mischgemüse und Pommes gehörten ebenso dazu wie als Vorspeise ein Salat nach Wahl. Das war für die meisten von uns mehr als genug. Danach kam der Höhepunkt des heutigen Tages, die Besichtigung des Linth-Limmern Wasser-Kraftwerkes, an die Reihe.  Zwei erfahrene Führer erklärten uns das imposante Bauwerk, das erste seiner Art in der Schweiz, das dem Ausgleich der Stromkapazitäten im Schweizerischen Elektrizitätsnetz dient. AXPO betreibt dieses Pumpspeicherwerk. Zuerst fuhren wir 12 Min. mit einer Draht­seilbahn 700 Höhenmeter im Berg aufwärts. Nach kurzem Gehweg durch endlos riesige Kavernen, welche auch mit Fahrzeugen befahrbar sind, gelangten wir zu den Maschinenwerken des Kraftwerkes, dem Turbinenraum und im erdbebensicheren Abstand von 70m dazu zum Transformatoren-Raum. Vor einer Ersatzturbine im Wert von CHF 5 Mio. machten wir ein Gruppenfoto. Nach 2h Führung fuhren wir wiederum mit der Standseilbahn zurück nach Tierfehd und 2 Kleinbusse brachten uns zur Talstation der Braunwaldbahn nach Linthal. In Braunwald angekommen führte uns ein halbstündiger, schweisstreibender Aufstieg zum Hotel Tödiblick, welches mit herr­lichem Ausblick auf die Glarner Alpenwelt empfing. Dort konnten wir unsere 2er-Zimmer beziehen und einen feinen Apéro vor dem Abendessen geniessen. Es gab eine weitere Glarner Spezialität: Chalberwurst mit Kartoffelstock und feinem warmem Zwetschenkompott – das typische Glarner Landsgemeindeessen - und allerlei für den Durst sowie einen Kaffee "avec" zur Abrundung danach. Ende des ersten Ausflugtages.

Am Sonntag hatten wir freie Zeit bis 10:00 Uhr und konnten so genügend ausschlafen und das ausgiebige Morgenbüffet im Hotel Tödiblick geniessen. Da um 9:45 Uhr alle bereit waren, konnten wir unsere heutige Wanderung zum Oberblegisee in Angriff nehmen. Gemächlich ging es dem Hang entlang, dann etwas auf und ab und wir erreichten unseren heutigen Kaffeehalt (letzter Halt vor dem Abendessen!) im urchigen Bergbeizli Bächistübli der Familie Rhyner. Von hofeigenen Produkten wurde rege profitiert und gestärkt ging’s weiter zum herrlich gelegenen Oberblegisee. Nach einer kurzen Pause wanderten wir weiter zur ca. 1 Std. entfernten Seilbahnstation Brunnenberg auf 1094m.ü.M., welche uns runter nach Luchsingen (570m.ü.M.) brachte und somit gut 500 Höhenmeter abwärtswandern er­sparte. Von der Talstation aus erreichten wir nach ca. 25 Min. Wanderzeit den letzten Etappenort, das Restaurant Central im Nachbardorf Hätzingen, wo wir den obligaten Wurstsalat, bezahlt aus der „Gehrenkasse“, geniessen konnten. Auch für die Getränke reichte der Kassabestand noch.

So verblieb am Ende nur noch der kurze Fussmarsch zum Bahnhof Luchsingen. Der Materialverlust war vor allem für Kurt Joss beträchtlich, da sich bis zum Bahnhof auch bei seinem 2. Paar Schuhe, nach den Wanderschuhen auch bei den Turnschuhen, die Sohlen von den Schuhen gelöst hatten. Unter Turnern hilft man sich aus, schnell lieh im Kurt Letter ein Paar seiner Ersatzschuhe aus. Der Glarnersprinter brachte uns nach Ziegelbrücke und die S2 zurück nach Horgen. Bereits in Ziegelbrücke verabschie­deten sich „Höfi“ Marcel Hofer und Hanspeter Huber von uns. Höfi sei mit der SOB schneller in Appenzell als wir in Horgen, betonte er.

So ging eine weitere gelungen Turnfahrt in Horgen zu Ende und wir verabschiedeten uns voneinander. Vielen Dank Peter für deine exzellente Organisation dieser Turnfahrt.